Viersen Viersener droht wegen Einbrüchen Untersuchungshaft

Viersen · Haftrichter in Mönchengladbach entscheiden über die Zukunft eines 18-jährigen Vierseners. Die Ermittler beschuldigen den Mann, in den vergangenen Wochen zahlreiche Wohnungseinbrüche begangen zu haben. Zwar dauern die Ermittlungen noch an, doch bereits jetzt können die Kriminalbeamten dem jugendlichen Intensivtäter mindestens zehn Wohnungseinbrüche in Viersen konkret vorwerfen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ermittlungen zu weiteren Taten führen dürften. Der junge Mann war den Ermittlern bei den routinemäßigen Prüfungen in An- und Verkaufsgeschäften aufgefallen, da er Schmuck und Edelsteine versetzt oder angeboten hatte.

Es gelang, einen Teil des Diebesguts sicherzustellen. Der Beschuldigte gestand dann in der Vernehmung mehrere Einbrüche oder zumindest den Versuch zwischen dem 8. Mai und dem 22. Juni im Viersener Stadtgebiet. Vom Erlös der Beute bestritt er seinen Lebensunterhalt. Der 18-Jährige ist bei der Polizei bereits als Intensivtäter bekannt. Er wurde zuletzt zu einer Bewährungsstrafe von 20 Monaten wegen mehrerer Diebstähle und Einbrüche verurteilt.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort