Viersen Viersener will ins Football-Nationalteam

Viersen · Der 16-jährige Leander Carstensen kämpft am Samstag um einen der 45 Plätze in der Jugendnationalmannschaft.Lange hat er für das "Mönchengladbacher Wolfpack" gespielt, nun wohnt er in einem Football-Internat in Paderborn

 Der 16-jährige Leander Carstensen zeigt seine Football-Ausrüstung.

Der 16-jährige Leander Carstensen zeigt seine Football-Ausrüstung.

Foto: Jiota Kallianteris

Seit sieben Jahren dreht sich für den 16-jährigen Leander Carstensen aus Viersen alles um American Football, den beliebtesten Sport in den USA. Was als Hobby begann, bestimmt mittlerweile sein Leben, und das seiner Familie. Denn nachdem er viele Jahre beim Verein "Mönchengladbacher Wolfpack" aktiv war, wohnt er mittlerweile im einzigen Football-Internat Deutschlands in Paderborn und spielt für die "Paderborner Dolphins" in der U19 Bundesliga. Er ist auf dem Sprung in die Jugendnationalmannschaft und will am morgigen Samstag den nächsten großen Schritt machen.

Im sogenannten "100er-Camp" werden in Köln 100 junge Sportler aus den Jahrgängen 1998-2000 gesichtet, 75 kommen weiter. Aus diesen 75 werden in einem weiteren Camp am ersten Aprilwochenende 45 Spieler für die Jugendnationalmannschaft ausgewählt. Die Bewährungsprobe der neuen Jugendnationalmannschaft kommt dann Anfang Juni in den Niederlanden. Dort nämlich spielt dann die Deutsche Jugendnationalmannschaft um den Einzug in die Europameisterschaft, welche Mitte Juli in Paris ausgetragen wird. Und Leander Carstensen will unbedingt dabei sein: Von Viersen aus soll es in die weite Football-Welt gehen.

Viersen: Viersener will ins Football-Nationalteam
Foto: Jiota Kallianteris

Regelrecht angesteckt mit dem "Football-Virus" hat sich der 16-Jährige bei seinem Vater. Dieser hatte während eines beruflichen Aufenthaltes in den USA ein Spiel besucht und war begeistert. Die Begeisterung wuchs, als die Familie erfuhr, dass auch in der näheren Umgebung American Football gespielt wurde. Damals existierten noch die Mönchengladbach "Mavericks", und Vater Carsten Carstensen nahm seinen Sohn mit zu einem Spiel. Seitdem hat die Leidenschaft für diesen Sport die ganze Familie nie mehr losgelassen. Nach Auflösung der Mavericks wurde ein neuer Verein mit dem Namen "Mönchengladbach Wolfpack" gegründet. Hier fand Leander Carstensen, der von allen nur Lenny gerufen wird, eine neue sportliche Heimat. Bis 2016 spielte er offiziell beim Mönchengladbacher Wolfpack, nur unterbrochen von einem Auslandsjahr in den USA.

In Fairfield, einer Stadt in Süd-Illinois, besuchte er die Highschool und spielte im 1. Team der Schulmannschaft, den "Fairfield Mules", mit. "Ich spiele in der Position des so genannten Runningback, der mit dem Ball versucht, an der gegnerischen Defense vorbei in die Endzone zum Touchdown zu gelangen", erklärt der 16-Jährige.

"Ich würde mich sehr freuen, in die Jugendnationalmannschaft zu kommen, aber auch die Playoffs in Paderborn sind mir sehr wichtig", sagt er. Aber am meisten reizt ihn ein College-Stipendium für die USA. "Dort möchte ich gerne studieren und Football spielen, das ist mein großer Traum", fügt der talentierte Sportler hinzu. Seine Chancen stehen nicht schlecht. Zurzeit besucht er die 11. Klasse und bereitet sich auf sein Abitur vor. "Meine Leistungsfächer sind Sport und Englisch." Doch trotz aller Anstrengungen braucht der 16-Jährige auch etwas Freizeit. Die verbringt er am liebsten, wie alle anderen Jungs seines Alters, gerne an der Playstation und mit seinen Freunden.

(paka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort