Landtagswahl Warum die Wahl im Kreis Viersen so spannend wird

Viersen · Gelingt es der CDU, ihre schwarze Serie zu beenden? Schaffen es die beiden neuen SPD-Direktkandidaten in den Landtag? Und welcher Abgeordnete wird wohl nicht wieder im NRW-Parlament sitzen?

Die Landtagswahl morgen ist für die Menschen im Kreis Viersen gleich aus mehreren Gründen hoch spannend. Für die Christdemokraten geht es um die Frage, ob sie ihre schwarze Serie beenden können. Erzielten sie 2005 noch mehr als 50 Prozent in den beiden Wahlkreisen Viersen I und Viersen II, schleppte sich die CDU 2010 gerade noch über die 40-Prozent-Marke und landete vor fünf Jahren knapp über 30 Prozent.

Mehrheitlich wählte der Kreis Viersen bei der vergangenen Landtagswahl "rot" - ein Ereignis mit Seltenheitswert im Grenzland. Gleich in vier kreisangehörigen Kommunen kippte die schwarze Mehrheit: Viersen, Kempen, Willich und Niederkrüchten. Und dennoch gelang es der SPD nicht, ihre Direktkandidaten in den Landtag zu bringen. Also wurde das sozialdemokratische Personal für die Wahl 2017 ausgetauscht. Für die SPD wird morgen spannend, wie sich die beiden neuen Direktkandidaten schlagen. Und: Kehrt der Schulz-Faktor zurück? Die SPD im Kreis Viersen gewann knapp 80 Mitglieder hinzu, seit Martin Schulz Kanzlerkandidat ist. Spannend wird die Wahl auch für die AfD. Der Nettetaler Axel Bähren, evangelischer Pfarrer im Ruhestand, steht auf Platz 19 der Landesliste. Entfallen weniger als sieben Prozent auf die AfD, dürfte es nicht reichen.

Ob die in Umfragen eingeholte Stimmung sich tatsächlich in Stimmen niederschlägt, wird auch an der Wahlbeteiligung liegen. Im Kreis Viersen wird ein höherer Anteil an Briefwählern verzeichnet, häufig ein Indiz für eine hohe Wahlbeteiligung. Hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Einfluss Viersens auf die Landespolitik geringer wird: Die grüne Landtagsabgeordnete Martina Maaßen ist nicht über die Liste abgesichert, und die Piraten, die mit Nico Kern einen Viersener stellten, müssen um den Einzug in den Landtag bangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort