| 00.00 Uhr

Viersen
Was die Kita-Betreuung wirklich kostet

Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern
Zahl der Kinder in Kitas nach Bundesländern FOTO: dpa, Caroline Seidel
Viersen. Jeder Kita-Platz kostet in Viersen 7200 Euro, jeder Platz im Offenen Ganztag 2713 Euro. Die Stadt schießt freiwillig viel Geld zu Von Martin Röse

Wenn Eltern über die hohen monatlichen Beiträge für die Betreuung ihrer Sprösslinge in der Kita klagen, vergessen manche gerne eine Tatsache: Zwar kommen im aktuellen Kita-Jahr in Viersen für die 2326 betreuten Kinder insgesamt knapp 2,2 Millionen Euro durch die Elternbeiträge zusammen. Diese Summe aber deckt gerade mal 13,1 Prozent der Kosten.

Eigentlich, so erwartet es das Land NRW, sollten die Elternbeiträge 19 Prozent der Kosten decken - und richtet an diesem Wert auch seine Fördergelder aus. Die entsprechende Lücke gleicht die Stadt Viersen aus ihrem Haushalt aus - "eine freiwillige Leistung", erklärt der Erste Beigeordnete Paul Schrömbges. Die den städtischen Haushalt im aktuellen Kita-Jahr mit knapp 973.000 Euro belastet.

Kita-Navigator: Das sagen die Politiker FOTO: Hans-Juergen Bauer

Die Ratsmehrheit sieht die Summe als gute Investition, um dem demografischen Wandel zu trotzen. Trotz sinkender Geburtenrate steigt die Einwohnerzahl Viersens leicht. Davon profitieren alle Einwohner: Müllgebühren, Abwassergebühren, der Unterhalt von Straßen und anderer Infrastruktur sind nicht so hoch, wenn sie durch viele geteilt werden. Und ein Gutteil der Einkommensteuer der Viersener Einwohner fließt ebenfalls als Einnahme ins Stadtsäckel.

Zum familienfreundlichen Image Viersens soll auch die Offene-Ganztags-Schul-Betreuung beitragen, die nach einem Beschluss des Stadtrates in den kommenden Jahren deutlich mehr Plätze im Angebot haben soll. Aktuell gibt's 797 OGS-Plätze; jeder kostet 2713 Euro. Auch hier decken die Elternbeträge - 461.000 Euro kamen im aktuellen Schuljahr zusammen - die Kosten bei weitem nicht. Der freiwillige Zuschuss der Stadt liegt knapp doppelt so hoch. "Es sind 828.000 Euro", sagt Schrömbges.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Was die Kita-Betreuung wirklich kostet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.