Viersen Wechsel in Viersener CDU: Achten soll auf Peters folgen

Viersen · Alles neu macht bei der CDU nicht der Mai, sondern schon der April. Bei der anstehenden Mitgliederversammlung wollen die Mitglieder des Stadtverbands der Union ihren Parteivorstand komplett neu besetzen.

Viersen: Wechsel in Viersener CDU: Achten soll auf Peters folgen
Foto: Busch Franz-Heinrich sen.

Dass der Vorsitz des Stadtverbands zu diesem Zeitpunkt wechseln wird, stand bereits vor zweieinhalb Jahren fest. Damals legte der bisherige CDU-Chef Paul Mackes den Parteivorsitz nieder, nachdem er bei der Wahl des Bürgermeisterkandidaten der Union zwei Stimmen weniger erhalten hatte, als Gegenkandidat Paul Schrömbges. Den Vorsitz übernahm Marc Peters, der sich nun nicht mehr zur Wahl stellen wird. "Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab zu übergeben", sagt Peters.

Neuer Vorsitzender soll nun Sebastian Achten werden. Der 24-Jährige war während der vergangenen zwei Jahre Geschäftsführer des Stadtverbands, kennt die Vorstandsarbeit also bereits. Sein Ziel: "Dem Stadtverband wieder ein klares Profil geben." Intern will Peters die Qualität der Parteimitgliedschaft steigern. Mit seinem Vorstandsteam wolle er zudem eigene politische Akzente setzen. So soll unter anderem die Stadtentwicklung vorangetrieben werden. Wichtig sei ihm auch, dass Viersen sich als Familienstadt positioniere. "Für Rückkehrer, die etwa nach dem Studium zurück in die Stadt kommen, muss die Stadt wieder attraktiv werden", sagt Achten. Vertreten werden soll Achten demnächst von Sarah Feldmann, Simone Gartz und Henriette Gehse.

Neue Geschäftsführerin und damit Achtens Nachfolgerin soll Brigitte Goßmann werden. Als neue Schatzmeisterin will der Stadtverband Anne Kolanus aufstellen. Sie würde das Amt von Erhard Braun übernehmen. Als Beisitzer werden Christian Bertges, Sarah Dörenkamp, Volker Rose, Uwe van de Venn und Niklas Vath vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung beginnt am Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr im Josefshaus, Ostring 33 in Süchteln.

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort