Niederkrüchten Wege an der Elmpter Kapelle werden in Ordnung gebracht

Niederkrüchten · Mitarbeiter des Bauhofs erneuern die rote Asche.

Die Radsaison hat begonnen, und viele Ausflügler haben die Elmpter Kapelle in Overhetfeld zum Ziel oder legen dort eine Pause ein. Auch viele Gläubige besuchen im Marienmonat Mai die Kapelle St. Maria in der Heiden. Rechtzeitig hat die Gemeinde Niederkrüchten nun die Wege rund um die Kapelle erneuern lassen. In den vergangenen Jahren hat sich schon einiges verändert. Auch im zeitigen Frühjahr dieses Jahres mussten noch einige Bäume weichen. "Wir möchten, dass die vor drei Jahren erneuerten ,zwölf Apostel' wieder richtig zur Geltung kommen", sagt Hermann Derix vom Bauamt der Gemeinde. Die "zwölf Apostel" werden die zwölf Linden genannt, die an der Kapelle stehen.

Jetzt wurden die Wege in Ordnung gebracht. "Direkt um die Kapelle haben wir die rote Asche erneuert, um das Bild zu erhalten", erklärt Derix. Für die Wege weiter um die Kapelle wird ein wassergebundenes Material verwendet. Was die Mitarbeiter des Bauhofs, die diese Arbeiten ausführen, jetzt noch mit Harke und Besen bearbeiten können, werde nach der Fertigstellung hart sein wie Asphalt, kündigt Derix an. Damit seien die Wege für Fahrräder, Rollatoren und Kinderwagen bestens geeignet.

Zuvor waren die Kanalschächte überprüft worden, zum Teil wurden die Deckel erneuert oder die Schächte an die neue Weghöhe angepasst. Randsteine wurden wieder gerade gesetzt und dort, wo nötig, erneuert. Weil man sich entschlossen habe, die Arbeiten nicht an eine Fremdfirma zu vergeben, sondern durch Bauhof-Mitarbeiter ausführen zu lassen, sei die Maßnahme mit etwa 5000 Euro Materialkosten finanziell recht überschaubar.

Maiandachten in der Elmpter Kapelle in Overhetfeld gibt es am Montag, 11. Mai, 16 Uhr, für die Bewohner des Altenheims, am Samstag, 16. Mai, 19.35 Uhr, sowie am Freitag, 29. Mai, 15 Uhr, mit Kindern der Kindertagesstätte.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort