| 00.00 Uhr

Schwalmtal
Weihnachtsmarkt lockte rund um St. Georg

Schwalmtal: Weihnachtsmarkt lockte rund um St. Georg
Der Nikolaus war bei den Kindern ein beliebter Gast. Rund um St. Georg lockte der Weihnachtsmarkt. FOTO: J. Knappe
Schwalmtal. Adventliche Musik und zahlreiche Geschenkideen bot der kleine Markt in Amern. Auch der Nikolaus war zu Gast

Nach der Messe in St. Georg, bei der die Chorgemeinschaft Amern-Dilkrath, der Kirchenchor St. Michael Waldniel, der Kinderchor Amern, der Kinder- und Teeniechor Waldniel und die Choralschola zu einem Adventssingen unter der Leitung von Kantor Stefan Lenders eingeladen hatte, begann rund um St. Georg der kleine Amerner Weihnachtsmarkt.

Organisiert hatten ihn Yvonne und Hans Heynen, Margarete und Michael Lenzen sowie Claudia und Markus Brockob mit ihren Nachbarn der Straße an St. Georg. Leichter Regen und Kälte hielten die Besucher nicht ab, sich zu treffen, zu klönen, einen Glühwein zu trinken oder bei süßen oder herzhaften Speisen zuzulangen. Angeboten wurden gebrannte Mandeln, Mandelzucker, kaufen konnte man auch Strickwaren, Deko-Fensterläden, Selbstgenähtes für Kinder und Erwachsene, Taschentuchsofas, Geschenkideen aus Beton sowie Holz.

Viele kleine Steinchen einzeln auf Schmuckschatullen, Kerzenhalter oder Teelichthalter hatten Michaela Croonenberg und Britta Gehlen aufgeklebt. Das Jugendzentrum Chilly bot mit Schülern des St. Wolfhelm-Gymnasiums und des Förderzentrums West Produkte aus ihrem Bienen-Projekt an: Badeperlen, Salben, Lippenpflege und eigenen Honig. Schüler der Klassen 7 und 8 des Förderzentrums West-Dülken hatten im Kunst-, Werk- und Textilunterricht gebastelt und gewerkelt. Die Dekorationsideen kamen gut an. Betreuer des regionalen Beschäftigungs- und Begegnungszentrums Amern (RBB) des LVR hatten mit geistig Behinderten gebastelt.

Die Blaskapelle Glühweinsingers unterhielt mit Weihnachtsliedern. Bereits morgens hatte eine fast 15-köpfige Abordnung des Amerner Blasorchesters gespielt.

(bigi)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schwalmtal: Weihnachtsmarkt lockte rund um St. Georg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.