| 00.00 Uhr

Brüggen
Wer singt mit Lilli Morgenstern?

Brüggen. Die Kinderlieder-Autorin möchte einen Chor gründen, erste Auftritte sind in Brüggen geplant Von Joachim Burghardt

So macht Zähneputzen Spaß: "Schruppi schrupp und spuck!" Das Kinderlied von Lilli Morgenstern ist in vielen Familien und Kindergärten gut bekannt, wie so mancher Song aus ihrer Feder. Bislang sind die Lieder "nur" auf CDs zu hören. "Ich bin so oft gefragt worden, darum will ich jetzt meine Lieder live auf der Bühne singen", kündigt die Künstlerin aus Leutherheide an. Ihre Konzerte möchte sie nicht allein bestreiten: "Ich suche noch Jungen und Mädchen für meinen kleinen Kinderchor, mit dem ich auftreten will." Premiere soll schon am 2. Juli beim Tag der offenen Tür in der Jugendhilfe-Einrichtung Schloss Dilborn sein, Morgenstern und ihr neuer Chor werden einige Lieder zum Besten geben.

"Freude an der Musik und vor allem Spaß am Singen" nennt die 40-jährige Künstlerin als Voraussetzungen für Mädchen und Jungen etwa zwischen sechs und elf Jahren. Praktischerweise sollten sie aus dem Raum Nettetal, Brüggen und Umgebung kommen. Schon bei den Proben zweimal im Monat, verspricht Morgenstern, werde es fröhlich zugehen, schließlich seien die Lieder leicht zu lernen und vielen Kindern eh bekannt.

Der Chor ist eines der neuen Projekte der vielseitigen Künstlerin Nicole Schröder, so ihr bürgerlicher Name. Bei ihr dreht sich alles um Kinder, in ihren Büchern wie in ihren Ernährungskursen, zuletzt hat sie ein Mal- und Ausstellungsprojekt mit Flüchtlingskindern geleitet. In erster Linie ist Lilli Morgenstern bekannt für ihr musikalisches Engagement, nicht zuletzt durch die jährlichen Kindermusikfestivals im Hinsbecker Zirkuszelt.

Natürlich soll der Kinderchor auch einen Namen bekommen: "Mir schwebt sowas vor wie 'Lilli und ihre Freunde'", sagt sie. Fest steht schon der nächste Termin: Im Oktober komme Herr H., der Star der Kinderlieder-Szene, nach Brüggen, verrät Morgenstern: "Da werden wir sozusagen vor Vorgruppe vor hunderten Zuschauern singen."

Kontakt lillimorgenstern.wixsite.com/limo, E-Mail: post@lilli-morgenstern.de, Telefon: 0175 8888828

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brüggen: Wer singt mit Lilli Morgenstern?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.