Brüggen Wieder brennt ein Container

Brüggen · Die Nacht zu Sonntag war für die Wehrleute des Löschzugs Brüggen kurz. Gegen 3 Uhr mussten sie zur Borner Straße ausrücken, weil dort ein großer Container mit Abfall lichterloh in Flammen stand.

Vorher hatte es in diesem Bereich eine körperliche Auseinandersetzung gegeben. Ein polizeibekannter Mann wird der Körperverletzung beschuldigt. Ob es zwischen beiden Vorfällen möglicherweise einen Zusammenhang gibt, wird noch ermittelt. Genauso ist Gegenstand der Ermittlungen, ob die inzwischen insgesamt sieben Brände der vergangenen Wochen etwas miteinander zu tun haben. Immer wieder brannten vor allem Mülltonnen, zuletzt noch am Freitagabend gegen 22.40 Uhr am Birkenweg. Da war es der schnellen Reaktion von Anwohnern zu verdanken, dass nur ein wenig Müll in einem Container vor einem Mehrfamilienhaus verbrannte. Sie hatten bemerkt, dass Rauch aus der Tonne quoll und sofort die Feuerwehr alarmiert. Die konnte löschen, bevor der Brand auf das Müllgefäß oder die weitere Umgebung übergreifen konnte.

Angefangen hatte alles in der Nacht zum 17. März mit dem Brand von zwei Mülltonnen am alten Bahndamm. Die waren vorher dorthin transportiert worden. Am Abend des 24. März brannte eine Hecke am Groutenweg. Am 26. März wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand ins ehemalige Depot gerufen, wo sie knapp einen Waldbrand verhindern konnte. Am Abend des 28. März brannte dann eine Mülltonne an einem Mehrfamilienhaus am Eichenweg, in der Nacht zum 31. März waren es gleich fast 20 Mülltonnen, die an einem Haus an der Straße In der Haag brannten. Hier hatte der Brand auf die Fassade übergegriffen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort