Kreis Viersen Wirtschaft blickt optimistisch auf 2017

Kreis Viersen · Eine Analyse der IHK geht davon aus, dass die konjunkturelle Lage weiter solide bleibt

Die Wirtschaft im Kreis Viersen geht zuversichtlich ins Jahr 2017. Die Geschäftslage ist gut, und die positiven Erwartungen sind ein Zeichen dafür, dass die konjunkturelle Lage solide bleibt. Die Arbeitslosigkeit ist zudem zuletzt deutlich gesunken. Dies zeigt eine Analyse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nach Auswertungen eigener Daten und amtlicher Statistiken von IT.NRW und der Arbeitsagentur. "Wir erwarten in diesem Jahr keine hohen Wachstumsraten, aber eine Fortsetzung der zurzeit guten Lage", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Dennoch weist er auch auf Risiken für den weiteren konjunkturellen Verlauf hin.

Die Ergebnisse der vergangenen Herbstumfrage der IHK Mittlerer Niederrhein waren zufriedenstellend. 40 Prozent der Betriebe im Kreis Viersen bezeichneten ihre Geschäftslage als "gut", 43 Prozent als "befriedigend" und 17 Prozent als "schlecht". Im Vergleich zum Jahresbeginn 2016 ist der Geschäftslageindex als Saldo aus "Gut"- und "Schlecht"-Antworten von 25,2 auf 22,7 Punkte jedoch leicht gesunken. Er liegt damit leicht unter dem Niveau der Gesamtregion Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein (26,0 Punkte).

"Erfreulich ist allerdings, dass die Industrie im Kreis ihre Umsätze im Jahr 2016 sogar leicht erhöhen konnte", erklärt IHK-Vizepräsident Friedrich W. Scholz. Daten von IT.NRW zeigen, dass die verarbeitenden Betriebe im Kreis Viersen in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres ein Plus von 0,8 Prozent erzielen konnten. Das Ergebnis in NRW lag im gleichen Zeitraum bei minus 1,8 Prozent.

Während der Export mit den nicht zur Eurozone gehörenden Ländern schwächelt, zog die Inlandsnachfrage an. Hier beträgt das Plus sogar 1,3 Prozent. Treiber der Konjunktur ist zurzeit der private Konsum. "Zum dritten Mal in Folge berichten die Einzelhändler in der Region über eine gute Geschäftslage. Das gab es seit dem Wiedervereinigungsboom nicht", erklärt Scholz.

Gründe für die gute Entwicklung des privaten Konsums gibt es nach Ansicht der IHK genug. "Sparen ist aufgrund der niedrigen Zinsen weniger lukrativ. Das befeuert den Konsum", erklärt Scholz. Zudem hätten die geringen Kraftstoffpreise, die Reallohnsteigerungen und der hohe Beschäftigungsstand zu einer Erhöhung der Kaufkraft beigetragen. Die aktuellsten Beschäftigtendaten für den Kreis Viersen wurden im März 2016 erhoben. Danach waren 86.137 Menschen im Kreisgebiet sozialversicherungspflichtig beschäftigt. "Das ist Rekordniveau", sagt Steinmetz. Im Vergleich zum März 2015 sind dies 1100 Beschäftigte mehr. Vor allem das Baugewerbe, das Gesundheits- und Sozialwesen und der Bereich "Verkehr und Logistik" haben Mitarbeiter eingestellt.

"Die Logistik wird vielfach nur als Flächenfresser angesehen", sagt Steinmetz. "Eine von uns in Auftrag gegebene Studie hat jedoch gezeigt, dass eine funktionierende Logistikbranche ein wichtiger Standortfaktor für die verladene Wirtschaft wie den Großhandel und die Industrie ist." Zudem zeigen die Zahlen nach Auffassung der IHK, dass die Bedeutung der Branche als wichtiger Arbeitgeber in der Region steigt.

Insgesamt blickt die Wirtschaft optimistisch aufs Jahr 2017. 26,4 Prozent der Unternehmen aus dem Kreis Viersen erwarteten bei der IHK-Konjunkturumfrage im Herbst eine Verbesserung der Geschäftslage, nur 11,3 Prozent befürchteten eine Verschlechterung ihrer Situation. Als Risiken gelten Brexit, die neue Außenhandelsstrategie der USA und die gestiegenen Ölpreise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort