Brüggen Wünsche zu Projekten ausarbeiten

Die Menschen in Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten sind aufgerufen, ihre Ideen zu formulieren: Ideen dazu, was man in ihren Gemeinden verbessern könnte - aber auch dazu, wo sie selbst sich einbringen könnten.

Es geht also nicht um den Schrei nach einem warmen Geldregen, um ein Fingerschnipsen und ein "Alles wird gut". Es geht um Engagement. Bei der Auftaktveranstaltung zur Bewerbung als Leader-Region konnten die Besucher auf Karten deutlich machen, was sie an ihrer Heimat mögen und was ihnen dort fehlt. Dafür gab es gelbe Karten. Auf roten Karten konnten sie vorschlagen, wo sie sich in Zukunft engagieren wollen. Tatsächlich hingen am Ende mehr rote als gelbe Karten an den Stellwänden. Ein Zeichen dafür, dass zumindest die, die da waren, bereit sind anzupacken.

Die Themen waren vielfältig. Auffällig war der Wunsch nach mehr Mobilität ohne Auto. Nun wird die Forderung "mehr öffentlicher Personennahverkehr" mit oder ohne Leader nicht in der Einrichtung neuer Buslinien oder der Bedienung von bestehenden Buslinien am Wochenende oder nachts münden. Diese Entscheidung müssen Verkehrsbetriebe treffen, und das haben sie getan: "Nicht wirtschaftlich", lautet das Urteil. Der Wunsch ist aber da. Jetzt muss - das ist der nächste Schritt auf dem Weg zur Bewerbung - eine Projektidee formuliert werden. Vielfach genannt wurde auch der Wunsch nach Lebensmittelversorgung in allen Ortsteilen der drei Gemeinden. Auch hier gilt es nun, Ideen auszuarbeiten.

Bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen, auch für Alleinstehende, ebensolcher für Senioren, die im Alter wieder allein sind, aber auch Tagespflegeplätze für Senioren, mehr Unterstützung für die Bruderschaften, das Erzielen einer höheren Akzeptanz für Brauchtumsveranstaltungen, aber auch Breitbandausbau und schnelles Internet - die Palette der Wünsche ist groß.

Und weitere können hinzukommen: Wer eine Idee hat, kann sich jederzeit an die Ansprechpartner bei den drei Gemeinden - Renate Kirsch in Brüggen, Joachim Stuwe in Schwalmtal und Tobias Hinsen in Niederkrüchten - wenden.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort