Viersen "Young Talents": Ashby hatte die Nase vorn

Viersen · Ausverkauft und beste Stimmung. Die dritte und damit letzte Vorrunde für den Bandcontest "Young Talents" in der Viersener Rockschicht wollten sich über 200 musikbegeisterte Menschen jeden Alters nicht entgehen lassen.

Viersen: Vorrunde "Young Talents" 2014
29 Bilder

Viersen: Vorrunde "Young Talents" 2014

29 Bilder

Und sie wurden nicht enttäuscht. Progressiv Rock, Punk, Rock und Heavy Metall standen mit "Ashby", "The Unexpected", "The Arc" und "Heaven´s Breakdown" auf der Bühne. Bei der Auslosung entschied sich, dass die Band "The Arc" als erstes in Rennen ging. Eine Eisbrecherfunktion hatten sie allerdings nicht. Das Publikum war von Anfang an dabei und machte es den Bands leicht, die jeweils 30 Minuten Zeit hatten, um bestmöglichst bei der vierköpfigen Jury und dem Publikum anzukommen.

Spannung dann bei der Bekanntgabe der Platzvergabe. Während "The Unexpected" eindeutig der Publikumsliebling waren, landete "Ashby" nach Besuchermeinung auf Platz vier. Das sahen Veith Kloeters, Markus Heines, Ottmar Nagel und Birgit Zerres in der Jury aber ganz anders. Unabhängig voneinander war die Formation ihr aller Favorit. "Schön rockig und rhythmisch, eine Sängerin mit einer richtig röhrigen Stimme, fast schon mit Tina Turner zu vergleichen", hob Zerres hervor.

Die rund zehnminütigen Stücke der Band, die mit progressivem Rock antrat, begeisterten Mit der nunmehr letzten Vorrunde stehen die vier Gewinnerbands für das Finale am 24. Mai, Start 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, in der Viersener Festhalle fest. "Void", die Siegerband der ersten Vorrunde, "Close to freedom", die Gewinner der zweiten Vorrunde und "Ashby" gehen ins Rennen.

Dazu kommt die beste zweitplatzierte Band "Gorillataxi", die mit Deutsch Rock antreten wird. "Wir können uns auf eine hochkarätig besetzte Finalrunde mit exzellenter hausgemachter Musik freuen", blickte Zerres in die Zukunft. Die Karten für die Finalrunde gibt es ab Anfang Mai im Servicecenter des Stadthauses sowie der Volksbank zu kaufen. Der Vorverkaufspreis liegt bei fünf Euro, an der Abendkasse kosten die Karten sechs Euro.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort