Kreis Viersen Zahl der betreuten U3-Kinder auf neuem Höchststand

Kreis Viersen · Die Zahl der in einer Kindertagesstätte oder in Tagespflege betreuten Mädchen und Jungen unter drei Jahren ist im vergangenen Jahr im Kreis Viersen auf einen neuen Höchststand geklettert. Nach einer gestern veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes besuchten zum Stichtag 1. März 2016 insgesamt 1866 U3-Kinder eine öffentlich geförderte Kindertagespflegeeinrichtung; das sind zehn mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zum Vergleich: Im Jahr 2013, als Eltern erstmals einen Rechtsanspruch auf Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren hatten, besuchten im Kreis Viersen 1277 Mädchen und Jungen eine Kita oder Tagespflege. 2014 waren es bereits 1591, im Jahr 2015 dann 1856.

Knapp jedes zehnte U3-Kind kommt aus einem Haushalt, in dem vorrangig nicht deutsch gesprochen wird. Der genaue Wert liegt bei 9,7 Prozent (NRW: 15,6 Prozent). 17 Prozent der U3-Kinder im Kreis Viersen haben mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft - der NRW-Durchschnittswert liegt doppelt so hoch bei 34 Prozent.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort