Niederkrüchten Zöllner finden Kokain im Waschmittel

Niederkrüchten · Beamte des Hauptzollamts Krefeld haben an der Autobahn 52 einen mutmaßlichen Drogenschmuggler festgenommen.

Wie das Hauptzollamt erst gestern mitteilte, fuhr der 24-jährige Mann aus Westfalen am Sonntag vor anderthalb Wochen über die A52. Er kam aus den Niederlanden, seine Fahrt endete in der Nähe der ehemaligen Javelin Barracks in Elmpt. Dort unterzogen Zöllner den Mann und sein Fahrzeug einer eingehenden Kontrolle.

Der junge Mann hatte angegeben, in den Niederlanden Lebensmittel gekauft zu haben. Sonntagmorgens habe er festgestellt, dass sein Kühlschrank leer sei, und den längeren Weg zu den sonntags in den Niederlanden geöffneten Geschäften in Kauf genommen.

Unter seinen Einkäufen befand sich auch ein Waschmittelkarton. Alles schien original verpackt zu sein. Als die Zöllner den Karton öffneten, fanden sie darin neben Waschpulver auch 160 Gramm Kokain. Ein schwarzer Plastikbeutel, der sich ebenfalls zwischen den Lebensmitteln befand, enthielt 1080 Gramm Cannabis.

Der 24-Jährige wurde vorläufig festgenommen, gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Rainer Wanze, Sprecher des Hauptzollamtes: "Das Rauschgift hätte im Straßenverkauf mehr als 20.000 Euro erzielt."

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort