Kreis Viersen Zoll und Polizei kontrollieren Lkws

Am Mittwoch führte die Kreispolizei Viersen und das Hauptzollamt Krefeld gemeinsam Verkehrskontrollen durch, um gezielt Lkw-Fahrer zu überprüfen. 152 Lastwagen wurden angehalten und kontrolliert.

 Zehn Fahrzeugführer erhielten eine Strafanzeige, weil sie nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen.

Zehn Fahrzeugführer erhielten eine Strafanzeige, weil sie nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Insgesamt waren 19 Beamte an der Krefelder Straße und dem Beckersweg im Einsatz.

In drei Fällen stellten sich heraus, dass die Fahrer Arbeitslosengeld oder andere staatliche Leistungen beziehen.

Die Lenk- und Ruhezeiten wurde von rund 20 Fahrern überschritten. Auch die Ladung der Fahrzeuge war nicht immer vorschriftsmäßig gesichert.

Besonders abenteuerlich stellte sich den Beamten die "Sicherung" eines mehr als eine Tonne schweren auf Rollen stehenden Trafos dar, der auf der Ladefläche eines Transporters stand.

Um ein unkontrolliertes Bewegen des Monstrums zu verhindern, war ein Betonklotz vor die Räder gelegt worden, der wiederum mit einem schräg gestellten Birkenstamm provisorisch arretiert worden war.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort