Kreis Viersen Zu wenig Ausbildungsplätze für junge Leute

Kreis Viersen · Im Kreis Viersen ist die Zahl der Arbeitslosen im abgelaufenen Monat um 260 auf 10.678 gesunken, das entspricht einer Quote von 6,7 Prozent. Dirk Strangfeld, Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen, freut sich über den saisontypischen Rückgang: "Besonders die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen unter 25 Jahren haben von der positiven Entwicklung profitiert." Damit sieht er seine Erwartung bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die zunächst nicht übernommen werden, als Fachkräfte schnell eine neue Stelle finden.

Nicht optimal ist weiterhin die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Obwohl die Zahl der Bewerber zurückgegangen ist, hat sich die rechnerische Relation verschlechtert, weil auch die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen gesunken ist: "Bei einem Angebot von 70 Stellen für 100 Bewerber hoffe ich, dass sich bis Ende September doch noch einiges tut", sagt Strangfeld. Die Bewerber, appelliert er, sollten nicht nur nach einem ganz bestimmten Beruf schauen, sondern auch Alternativen ins Auge fassen: "In unserer Region hat man die Auswahl unter etwa 170 verschiedenen Ausbildungsberufen."

Die neuen Zahlen zur Ausbildung präsentierte die Agentur gestern bei Mercedes Herbrand in Krefeld. Das sei, so Strangfeld, ein Betrieb, der sich für eine vernünftige Ausbildung einsetze: "Wer morgen Fachkräfte braucht, bildet sie heute selbst aus - diese Erfolgsstrategie wird hier beispielhaft realisiert. Ich bin froh, dass wir in der Region auf einen solchen Arbeitgeber setzen können, der im Lauf der Jahre zahlreichen jungen Menschen eine Zukunftsperspektive eröffnet hat", sagt Strangfeld und ermuntert andere Arbeitgeber, diesem Beispiel zu folgen.

Daniel Hennig, kaufmännischer Leiter bei Herbrand, hat festgestellt, dass Fachkräfte nicht einfach zu finden sind. Die Konsequenz: "Wer selbst ausbildet, weiß genau, was der Berufsnachwuchs gelernt hat. Man kann in der Ausbildung präzise darauf eingehen, was schon gut klappt und wo vielleicht noch Unterstützung notwendig ist." Andererseits wüssten die Auszubildenden genau, worauf es im Betrieb ankomme. Damit sichere man sich die Fachkräfte von morgen und biete ihnen verschiedene Karrieremöglichkeiten - vom Spezialisten in einem Fachbereich bis hin zum Abteilungs-, Center- oder Spartenleiter.

Der Arbeitgeberservice der Agentur und die Berufsberatung stehen Betrieben und Ausbildungssuchenden zur Seite. Unternehmen können freie Ausbildungsstellen unter der kostenfreien Servicenummer 0800 4555520 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort