Wassenberg 114 Fahrzeuge, 139 Personen geprüft

Wassenberg · Einbrechern will die Polizei nach Möglichkeit die Tour vermiesen. In konzentrierten Aktionen mit Beteiligung von Europol wurden gestern Durchsuchungen, Razzien, mobile und stationäre Verkehrskontrollen durchgeführt, um den Kontrolldruck auf Einbrecherbanden zu erhöhen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

"Außerdem helfen die vielen Überprüfungen der Polizei, Bewegungsprofile von potenziellen Verdächtigen zu erkennen", so Polizeisprecher Karl-Heinz Frenken. Durch Kontrollen sollen Rückzugs- und Anreisewege mobiler Banden erkannt und gestört werden. "Erfreulicherweise sind die Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet weiter rückläufig, doch die dunkle Jahreszeit dürfte die Fallzahlen wieder ansteigen lassen", sagte Frenken weiter.

So überprüften die Beamten in Wassenberg, Geilenkirchen, Hückelhoven und Gangelt 114 Fahrzeuge und 139 Personen. Zwar ging den Beamten kein Einbrecher auf frischer Tat ins Netz, aber es wurden Feststellungen getroffen, die für Ermittlungen bedeutsam sein könnten. Bei den Kontrollen, unter anderem zwischen Myhl und Gerderath, fielen 13 Verkehrsverstöße auf, die eine Anzeige oder ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen. Ein Verkehrsteilnehmer hatte Betäubungsmittel bei sich.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort