Wassenberg/Pontorson 47 Jahre Partnerschaft für den Frieden

Wassenberg/Pontorson · 113 Wassenberger waren über Christi Himmelfahrt zu Gast bei den Europatagen in der Partnerstadt Pontorson.

Die Europatage rund um das Christi Himmelfahrtsfest - in jährlichem Wechsel mal in Wassenberg, mal in Pontorson gefeiert - sind ein fester Termin der Städtepartnerschaft. Vom 14. bis 17. Mai wurden 47 Jahre Städtefreundschaft in der Normandie gefeiert. Vom Wassenberger Partnerschaftskomitee reiste eine 113 Personen starke Delegation mit Bus oder privaten Pkw in die Partnerstadt.

Dazu gehörte auch der Quartettverein Myhl mit 35 Personen. Die Wassenberger Delegation wurde von Bürgermeister Manfred Winkens und dem Präsidenten des Partnerschaftskomitees, Sepp Becker, angeführt. Auch eine Delegation der britischen Partnerstadt Highworth war nach Pontorson gekommen. Vor genau 50 Jahren fand der erste Kontakt zwischen Wassenberg und Pontorson statt. Eine Wassenberger Jugendgruppe verbrachte dort ihren Urlaub. Aus den Kontakten, die diese Jugendgruppe knüpfte, entstand drei Jahre später die Städtepartnerschaft.

Der Quartettverein Myhl bereicherte durch seinen Chorgesang den gemeinsamen Gottesdienst vor dem Festakt. Am Abend nach dem Festakt gab es ein Konzert des Chors Accord'hom aus Ducey und des Quartettvereins Myhl unter Leitung von Hermann Kitschen in der gut besuchten Pfarrkirche Notre Dame in Pontorson.

Während des Festaktes bedankte sich Bürgermeister Winkens für die überaus freundliche Aufnahme. Der überwiegende Teil der Wassenberger Delegation fand bei Gastfamilien ein Quartier. Winkens selbst wohnte beim Pontorsoner Bürgermeister André Denot. Er teilte während seiner Ansprache den Zuhörern mit, dass er einen neuen Freund in Pontorson gefunden habe. Beim Festakt würdigten auch Pontorsons Bürgermeister André Denot und die Präsidenten der Partnerschaftskomitees, Sepp Becker für Wassenberg, Richard Pearce für Highworth sowie Hélène Durant und Jacqueline Serrand für Pontorson die Bürgerbegegnungen als tragende Säulen des Friedens in Europa. Becker verwies erfreut auf etliche Kinder und Jugendliche in der Delegation, die nun die Partnerstadt näher kennengelernt haben.

Nach dem Festakt lud die Stadt Pontorson zu einem Essen ein. Das Programm an dem Wochenende wurde durch eine Stadtführung in Pontorson, einen Besuch des Mont St. Michel und der Besichtigung der Stadt St. Malo abgerundet.

Am Wochenende feierte Pontorson zudem das 20-jährige Bestehen des Centre de Secours. Als dieses Center, in dem auch die Feuerwehr untergebracht ist, vor 20 Jahren eingeweiht wurde, war auch eine Wassenberger Delegation anwesend. Arthur Sonnenschein übergab der Feuerwehr Pontorson ein Bild vom gesamten Fuhrpark und den Wassenberger Feuerwehrangehörigen als Gastgeschenk.

Die Europatage klangen mit einer geselligen Soiree bei Essen, Musik und Tanz aus.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort