Wassenberg Anders sein - Autorin Miriam Koch begeistert Kinder

Wassenberg · Wenn ein Schaf rot-weiße Streifen hat, dann ist irgendwas anders. Aber was macht man als Schaf, wenn man feststellt, dass man anders als die anderen Schafe ist? Keine einfache Frage! Auch für das Schaf "Fiete" nicht. Es stammt aus der Feder der Autorin und Illustratorin Miriam Koch, die im gleichnamigen Kinderbuch das Schaf vor die Aufgabe gestellt hat, dieses Problem zu lösen.

"Anders sein" ist aber nicht nur eine Sache für Schafe. Auch viele Kinder stehen vor dieser Herausforderung und können Hilfe gut gebrauchen. Die Katholische Grundschule in Wassenberg-Birgelen unterstützt sie dabei. "Irgendwie anders - Ist spannend" ist daher auch das Motto, nachdem hier gearbeitet wird und welches die Kinder täglich erleben. Die Autorin Miriam Koch nahm sich daher für die Schüler der Grundschule Birgelen zwei Tage Zeit, um mit ihnen und Fiete die Reise des Tieres nachzuerleben.

In verschiedenen Einheiten in allen Jahrgängen hat sie die Geschichte des Nordsee-Schafes erzählt, mit den Schülern gebastelt und gemeinsam nach den rot-weißen Spuren gesucht. Dass die Schulleiterin Barbara Schillings den Kontakt zu Miriam Koch suchte, ist kein Zufall. Vielmehr passt das Ethos der Geschichten von Fiete Anders so gut zum Schulprofil, dass er hier schon lange seinen Platz gefunden hat. Nicht nur im Unterricht wird die Geschichte aufgegriffen.

Auch wurde Fiete bereits durch einen Graffiti-Künstler auf dem Bauwagen am Bolzplatz verewigt. Fiete "begrüßt" hier die Schüler und Gäste und hat dadurch schon das ein oder andere Mal das Gespräch auf das Thema "Anders sein" gelenkt.

Die Autorin aus dem hohen Norden brachte die Schüler zum Träumen. Das Gefühl, mit den Füßen im Nordseesand zu stehen und das Meer und den Wind zu erleben, begeisterte alle. Die Kinder bedankten sich zum Schluss bei Miriam Koch mit einem riesengroßen "Danke-Plakat" in den rot-weißen Farben von Fiete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort