Wassenberg Angler aktiv für Gewässer und Landschaft

Wassenberg · Zur Hauptversammlung, die immer ein guter Anlass ist verdiente Mitglieder zu ehren, hieß Vorsitzender Heinz Jakob Meyer die Anglerinnen und Angler im SAV Erholung Effeld willkommen.

 Ehrungen: (v.l.) Heinz-Jakob Meyer, Stefan Knoben, Gerd Louis, Herbert Hölter, Andreas Schosstock.

Ehrungen: (v.l.) Heinz-Jakob Meyer, Stefan Knoben, Gerd Louis, Herbert Hölter, Andreas Schosstock.

Foto: SAV

Er begrüßte als Gäste in der Effelder Bürgerhalle Franz Josef Salden von der Unteren Fischereibehörde im Kreis Heinsberg und Egon Luettke, Vorsitzender des Angelbezirk Rurtal. Ganz besonders freute sich der Vorsitzende, den Ehrenvorsitzenden Walter Heinrich begrüßen zu dürfen.

Über eine große Präsentationsleinwand wurde die Auskiesung des Angelgewässers Backesweide und die Rekultivierung des Geländes vorgestellt. Nachdem viele Kubikmeter Erdreich bewegt und das vormals strukturlose Gelände umgestaltet worden ist, seien viele Möglichkeiten für die Angler neu entstanden. Aber im Mittelpunkt stand der Naturschutzgedanke. Flachwasserbereiche und Krautzonen, nicht nur zum Laichen für Fische, sondern auch für Reptilien und Amphibien wurden angelegt. Großen Anteil am erfolgreichen Abschluss der Neugestaltung des Gewässers hatten neben den Planern und Gestaltern auch die zuständigen Gewässerwarte, betonte Heinz Jakob Meyer. Diesen, auch an weiteren Vereinsgewässern unermüdlich tätigen Helfern, die Angelstellen reparieren und pflegen, Müll einsammeln und vieles mehr, wurde unter großem Beifall gedankt.

Viel Applaus der Mitglieder bekamen auch die Vereinsmeister. Andreas Schostock für den ersten Platz, auf den zweiten Platz schaffte es Herbert Holter und auf den dritten Rang Stefan Knoben.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Ehrung besonders verdienter Mitglieder. Leo Hendrikx, der viele Jahre Gewässerwart im Verein war, wurde mit dem silbernen Ehrenzeichen des Rheinischen Fischereiverbandes ausgezeichnet. Das silberne Treuezeichen des Fischereiverbandes erhielt Daniel Becker für 25 Jahre Vereins- und Verbandszugehörigkeit. Nicht anwesend sein konnten Wolfgang Hupke und Hans Mevissen. Beide bekommen ebenfalls das silberne Verbandstreuezeichen. Die Ehrungen nahm Egon Luettke, der Vorsitzende des Bezirk Rurtal im Rheinischen Fischereiverband, vor. Auch die Bekanntgabe der vereinsübergreifenden Kooperation mit den Vereinen "Angelfreunde Haaren" und dem "SFV Karken" war ein wichtiger Punkt der Tagesordnung. Dank gab's für das Trommler- und Pfeiferkorps, das für die sehr gute Bewirtung in der Bürgerhalle gesorgt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort