Wassenberg Autor Bühler gibt Flüchtlingen eine Stimme

Wassenberg · Flüchtlingsnetzwerk lädt zur Lesung in Campanushaus. Geschichten von Menschen auf der Flucht.

Hunderttausende Menschen fliehen derzeit in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Europa und stranden in der Überzahl vor den immer besser überwachten Grenzen Europas — "Am Fuße der Festung". Der Autor Johannes Bühler gibt ihnen eine Stimme und liest aus dem gleichnamigen Buch am Montag, 19. Oktober, 20 Uhr, auf Einladung des Flüchtlingsnetzwerks Wassenberg im Ev. Gemeindezentrum Campanushaus, An der Kreuzkirche 10. Der Blick des Autors richtet sich nach Marokko: Nur drei Hochsicherheitszäune trennen die Flüchlinge von den spanischen Enklaven Ceuta und Melilla. Nur 14 Kilometer Meeresenge von Europas Festland. Doch mitten auf ihrer jahrelangen Reise in eine mögliche Zukunft stecken sie in Marokko fest, können nicht vorwärts, da das Königreich mit allen Mitteln die Grenze sichert, aber auch nicht zurück.

Während die europäischen Länder in der aktuellen "Flüchtlingskrise" alles unternehmen, um die Nachbar- und Transitländer zur Endstation für Menschen auf der Flucht zu formen, erzählt "Am Fuße der Festung" die Geschichten jener Menschen, die bereits dort festsitzen. In der Einladung heißt es: "Johannes Bühlers Geschichten sind nicht nur authentisch, sie sind echt. Er gibt den Flüchtigen die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Geschichten zu erzählen. Von ihrem Aufbruch aus der Heimat, ihrer Reise und ihrem Leben in der Falle vor den Toren Europas. Aber auch von der unsterblichen Hoffnung, die sie jeden Tag weiterleben lässt." Bühler (geb. 1988) lebt in der Schweiz und Marokko. Für sein Buch recherchierte er neun Monate lang in Casablanca, Rabat, Tanger, Oujda und Ceuta. Nach der Lesung steht der Autor für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort