Wassenberg Autor Hesemann zum "Papst, der Hitler trotzte"

Wassenberg · Die Pfarrei St. Marien Wassenberg bietet wieder einen Vortrag mit dem Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalisten für kirchengeschichtliche Themen, Michael Hesemann, an. Diesmal lautet der Titel: "Der Papst, der Hitler trotzte".

Die Seligsprechung Papst Pius XII. hat die Debatte um seine Rolle während des Zweiten Weltkriegs neu angeheizt. Hätte der Papst die Gräueltaten Hitlers stoppen können, indem er Krieg und Judenverfolgung öffentlich verurteilte? Der Historiker und Journalist Michael Hesemann ist den Vorwürfen um das "Schweigen des Papstes" auf den Grund gegangen: Er hat sämtliche Erkenntnisse der neuesten historischen Forschung über das Pontifikat Pius XII. zusammengetragen und Einblick in die vatikanischen Archive genommen. Hesemann zeigt aus erster Hand, dass Eugenio Pacelli bereits als Nuntius in Deutschland 1924 die "vulgäre und brutale Kampagne" der Nazis gegen Katholiken und Juden beklagte. Als Kardinalstaatssekretär musste er notgedrungen 1933 das Reichskonkordat unterzeichnen, um die Kirche in Deutschland zu retten. Für Papst Pius XI. entwarf er den Text für die berühmte Enzyklika "Mit brennender Sorge", die 1937 den Nationalsozialismus verurteilte und sofort zur Verschärfung der Lage der Christen im Deutschen Reich führte. Selbst zum Papst gewählt, konnte Pius XII. nur mehr im Geheimen agieren und rettete nahezu einer Million Juden das Leben. Dabei arbeitete er mit dem deutschen Widerstand zusammen, dessen Ziel es war, Hitler zu stürzen. Der Papst hat fortan dem braunen Diktator getrotzt und wurde zum subtilen Gegenspieler des Nazi-Terrors. Hesemann wurde 1964 in Düsseldorf geboren. Seine 36 Bücher sind in 14 Sprachen übersetzt und internationale Bestseller. Hesemann ist deutscher Repräsentant der New Yorker "Pave the Way-Foundation", die sich für den interreligiösen Dialog zwischen Juden und Christen engagiert. Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 9. März, 20 Uhr, im Pfarrheim von St. Johann Baptist Myhl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort