Wassenberg Biotonnen mit Sondervertrag

Wassenberg · Sollte es auch in Wassenberg eine Biotonne zur regelmäßigen Abfuhr geben? Diese Frage stellte Frank Gansweidt (SPD) bei der Diskussion über die Abfallgebühren im Hauptausschuss. Bekanntlich bietet die Stadt stattdessen seit Jahren die Möglichkeit, samstags beim Bauhof Gartenabfälle abzuliefern, außerdem gibt es vier Bündelsammlungen und eine Laubabholung im Herbst.

Dabei sollte es nach Vorstellung der Stadtverwaltung auch bleiben, erläuterte Kämmerer Willibert Darius. Bislang bestehe kaum Nachfrage nach einer Zusatztonne bei der Stadtverwaltung. "Gesetzlich sind wir zur Bereitstellung dieser Tonne auch nicht verpflichtet", sagte Darius. Die Kapazität der Kompostierungsanlage auf dem Bauhof sei ausreichend. Dennoch will die Stadt Interessenten an einer Biotonne die Möglichkeit dazu geben. Man sei mit dem Müllabfuhrunternehmen im Gespräch. Das werde eine Kalkulation vorlegen. Ziel sei, dass Interessenten über eine direkte Vertragsbeziehung mit dem Unternehmen eine Biotonne nutzen können. Die Stadt, so Darius, wäre gleichsam nur Vermittler dieser Dienstleistung, die sich dann nicht auf die Müllgebühren für alle Verbraucher auswirken würde. Informationen hierzu will die Stadt beizeiten veröffentlichen, auch auf der Internetseite, wie Robert Seidl (Grüne) anregte.

Insgesamt sinken die Müllabfuhrgebühren durch ein ansehnliches Polster in der Ausgleichsrücklage: um 2,63 Euro auf jetzt 148 Euro bei wöchentlicher Leerung der 35-Liter-Tonne und um 2,94 Euro auf 198 Euro fürs 50-Liter-Gefäß. Gebühren bei zweiwöchentlicher Entsorgung: 74 Euro (minus 2,63 Euro) für die 35 Liter-Tonne, 99 Euro (minus 2,94 Euro) für die 50 Liter-Tonne. Abfuhr beim 1100-Liter-Gefäß alle zwei Wochen: 2178 Euro (minus 2,68 Euro).

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort