Wassenberg Birgelens Lambertus-Schützen stellen die Weichen neu

Wassenberg · Die Jahreshauptversammlung der St.-Lambertus-Schützenbruderschaft Birgelen stand primär im Zeichen vielfältiger Jubilar-Ehrungen und Vereins-Ehrungen der Schießabteilung.

 Besondere Ehren erfuhren (vorn, v.l.) Franz-Josef Breuer für 65 Jahre, Walter Deklerk für 70 Jahre, Friedel Meeßen und Heinz Winkens (65 J.), Jakob Schuhwirt (70 J.). Karl Heinz Jansen (2. Reihe 2.v.l.) ist General-Feldmarschall ehrenhalber.

Besondere Ehren erfuhren (vorn, v.l.) Franz-Josef Breuer für 65 Jahre, Walter Deklerk für 70 Jahre, Friedel Meeßen und Heinz Winkens (65 J.), Jakob Schuhwirt (70 J.). Karl Heinz Jansen (2. Reihe 2.v.l.) ist General-Feldmarschall ehrenhalber.

Foto: BRUDERSCHAFT

So wurden die Vereinsmeister und die jeweiligen Platzierten durch Schießmeister Eddi Mönius und den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Dohmen mit Pokalen und Urkunden bedacht. Eine große Zahl von Mitgliedern wurde für ihre langjährige Treue zur Bruderschaft ausgezeichnet, darunter Mitglieder, die 40 bis 70 Jahre dabei sind. Walter Deklerk und Jakob Schuhwirt sind stattliche 70 Jahre Mitglied, Franz-Josef Breuer, Friedel Meeßen und Heinz Winkens wurden für 65 Jahre im Dienste der Bruderschaft geehrt.

Eine besondere Auszeichnung gab es für den Ehrenvorsitzenden Karl Heinz Jansen, der vom Vorstand zum General-Feldmarschall ehrenhalber ernannt wurde, eine der höchsten Auszeichnungen, die ein Schützenvorstand innerhalb eines Offiziers-Korps vergeben kann. Durch den Bund der historischen Schützenbruderschaften wurden mit dem Hohen Bruderschaftsorden Johannes Meuser und Robert Winkens geehrt.

Das silberne Verdienstkreuz erhielten Ernst Beckers, Lutz Herwig, Marc Alhorn, Sabrina Thissen, Sascha Thissen und Wilfried Rütten. Bei diesen Ehrungen war auch Bezirksbundesmeister Helmut Winkens zugegen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Geschäfts- und Kassenberichte vorgelegt. Ebenso berichteten die einzelnen Gruppierungen von ihren Aktivitäten. Obwohl die Birgelener Bruderschaft mit zwei Kirmessen im Jahr immer noch gut aufgestellt ist, wurden Neuerungen diskutiert, die in den Vorstandssitzungen vorgeschlagen worden waren. Ob Landpartie, Klompe-Montag, Vogelschuss, Musik-Bands - vieles stand und steht auf dem Prüfstand. "Hierbei den rechten Weg zu finden zwischen dem Gedanken einer Bewahrung von Traditionen, aber zugleich der Initiierung von Neuem, wird ein anspruchsvoller Spagat sein", heißt es im Bericht der Schützenbruderschaft.

Der Vorstand um Brudermeister Hermann Josef Jütten wird auch in der Zukunft auf die enge Zusammenarbeit und den Zusammenhalt aller Gruppierungen im Interesse der Birgelener Bruderschaft achten und somit die überaus positive Entwicklung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte weiter unterstützen.

Die nächste größere Veranstaltung wird die offizielle Einführung der neuen Majestäten mit Silbersegnung und Übergabe bei der Patronatsmesse am Sonntag, 14. Februar, sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort