Wassenberg Briten unterstützen weiter die IG "Hilfe für krebskranke Kinder"

Wassenberg · Ehemalige aus der Mercury Kaserne fördern regelmäßig die Kinderkrebshilfe. Eine Spende kam jetzt von der "Birgelen Veterans Association".

Die Interessengemeinschaft "Hilfe für krebskranke Kinder" hat Freunde und Unterstützer nicht nur in der Region, sondern weit darüber hinaus: Eine besondere Spende erreichte den Sprecher Wiljo Caron wieder einmal aus England: 1300 Euro wurden von dort überwiesen. Die Spende kommt von der "Birgelen Veterans Association", die seit rund vier Jahren die Ophovener Initiative unterstützt.

Diese Vereinigung setzt sich aus rund 550 ehemaligen Soldaten zusammen, die bei den britischen Streitkräften in der Mercury Kaserne in Rothenbach stationiert waren. Vor inzwischen rund 20 Jahren ist diese geschlossen worden, und die Soldaten sind zum großen Teil in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Verbindung nach Deutschland und Wassenberg wollten sie aber nicht abreißen lassen, erklärt Michael Morby: "Wir veranstalten regelmäßig Spendenaktionen, außerdem gibt es bei unserem jährlichen Treffen immer eine große Verlosung, deren Erlös ebenfalls für die Kinderkrebshilfe bestimmt ist."

So sind in den vergangenen Jahren schon rund 6130 Euro aus England nach Ophoven überwiesen worden. "Das freut uns ungemein und macht uns stolz", sagt Wiljo Caron, "das beweist einmal mehr, wie groß der Kreis der Unterstützer und Helfer der Kinderkrebshilfe ist." Morby, der wieder in England wohnt, freut sich, weiter auch in Deutschland und in der Nähe seiner früheren Arbeitsstätte zu helfen: "Es war uns ein großes Anliegen, nach der Schließung der Kaserne unsere Verbindung zur Region zu zeigen." Durch das Mitglied John Chudleigh, der auch nach der Schließung weiter in Wassenberg wohnt, sei die Idee entstanden, die Kinderkrebshilfe zu unterstützen. "Es ist eine tolle Arbeit, die da geleistet wird. Und wir freuen uns sehr, dass auch wir die gute Sache unterstützen können", sagt Morby. Das begeistert wiederum IG-Gründer Caron: "Schön, dass sie ihre Zeit bei uns nicht vergessen."

Die Kinderkrebshilfe bereitet sich unterdessen schon auf die nächste große Veranstaltung vor: Beim Effelder Spargelfest an Christi Himmelfahrt wird die IGO mit einem Stand und einer tollen Verlosung dabei sein.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort