Wassenberg Bücherkiste eröffnet am Pontorsonplatz

Wassenberg · Ein Wunschtraum geht für die Bücherkiste Wassenberg und ihre ehrenamtlichen Helfer in Erfüllung: Mit dem Umzug in die neue Begegnungsstätte am Pontorsonplatz kann endlich auch die Barrierefreiheit für alle Nutzer hergestellt werden.

Dafür sorgen die Unterbringung im Parterre, der ausreichende Parkraum und die Rampen vor dem Eingang. Und nicht nur das. Dieser beliebte Treffpunkt für Jung und Alt am Eingang zum Erholungspark Marienbruch kann nun sein Angebot erweitern und nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen noch Nahrung für's Gehirn anbieten: mit dem über 3000 Bücher umfassenden, immer auf dem aktuellen Stand gehaltenen Medienangebot, mit Lesungen und einer Sommerakademie für kreative Schreiber im kommenden Jahr. Der Umzug in das neue Domizil erfolgte planmäßig in den Sommerferien unter Beteiligung der Stadtverwaltung, die auch das neue Mobiliar überwiegend zur Verfügung stellt: rollbare Buchregale, die bei Bedarf beiseite geschoben werden können, um größeren Veranstaltungen oder Proben der Musikvereine Platz zu machen. Die Nutzungszeiten der ehrenamtlichen Bücherei bestehen bis Jahresende unverändert fort, und zwar dienstags von 16-18 Uhr, freitags von 15 bis 17 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Allerdings soll durch eine Fragebogenaktion noch ein möglicher veränderter Bedarf festgestellt werden, dem dann im kommenden Jahr Rechnung getragen wird.

Gefeiert wird die Wiedereröffnung am Sonntag, 6. September, ab 11.30 Uhr bei Imbiss, Getränken und Musik der Heinsberger Band "Landgroover".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort