Wassenberg Campen auf Spitzenniveau am Waldsee

Wassenberg · Die Freizeitanlagen am Effelder Waldsee ändern ihr Gesicht. In dieser Woche wurde der Campingbereich "Amici Lodges" offiziell eröffnet. Gegenüber, am Strand "Amici Bay", wächst der Bau der Beachclubs. Im August ist er fertig.

 Vor den neuen Ferienhäusern in der Campinganlage Amici Lodges durchschneiden Investor Henry Maessen und Bürgermeister Manfred Winkens mit vereinten Kräften das Flatterband zur Eröffnung.

Vor den neuen Ferienhäusern in der Campinganlage Amici Lodges durchschneiden Investor Henry Maessen und Bürgermeister Manfred Winkens mit vereinten Kräften das Flatterband zur Eröffnung.

Foto: Jürgen Laaser

Nun ist der neue Campingplatz am Effelder Waldsee auch offiziell eröffnet. Bürgermeister Manfred Winkens durchschnitt vor geladenen Gäste jetzt das symbolische Flatterband gemeinsam mit Investor Henry Maessen. Und dies vor vier der neuen Wood-Lodges für zwei bis vier Personen, die als (auf Rollen bewegbare) Festhäuschen für manche Kurzzeit- und Wochenendgäste eine Alternative zum Wohnmobil werden könnten.

Die komfortablen mit Schlafbereich, Kochecke und Sitzgruppe eingerichteten Klein-Appartements, die mit Geschirr und Bettzeug ausgestattet und mit Heizung ganzjährig nutzbar sind, stellen eine neue Attraktion von "Amici Lodge" dar, wie sich der Campingbereich jetzt nennt. Die Luxusvariante kann man wenige Schritte entfernt ebenfalls schon besichtigen: ein Exemplar der "Dünen-Lodges", die ebenfalls verkauft oder vermietet werden können. Das Ferienhäuschen verfügt über ein kleines Bad mit Dusche und WC und ein für zusätzliche Betten eingezogenes Halbgeschoss. Die ersten Buchungen liegen den Betreibern vor.

Hochachtung vor dem mit viel Eigenleistung von Henry Maessen aus Echt und Maurice Bonné aus Roerdalen gestemmten Projekt äußerte Bürgermeister Manfred Winkens. "Als sie hier angefangen haben zu wühlen, konnte man sich kaum vorstellen, dass das Ergebnis nun so überzeugend ausfällt", meinte der Bürgermeister im Hinblick auf das komplett auf den Kopf gestellte Areal, das anfangs wie ein Truppenübungsplatz wirkte und heute Premium-Qualität aufweist. Der Campingplatz bietet Bereiche für alle Ansprüche von Camping- und Kurzzeiturlaubern, das reicht von den beschriebenen Feriendomizilen bis hin zum Zeltplatz. Das Seeufer haben Maessen/Bonné den Vorgaben der landschaftplanerischen Begleitung als natürlich Pufferzone bepflanzt.

Gegenüber sind am "Amici Bay", dem Standbad, 30 000 Kubikmeter Erde zur Geländeprofilierung bewegt worden, damit, wie Maessen erläutert, die Gäste künftig von der Liegewiese aus freien Blick auf den See genießen können. Nach der Saison sollen noch Bäume als Schattenspender gepflanzt werden.

Lärm macht derzeit noch die Baustelle für den Beachclub - das Bistro/Restaurant mit Umkleide- und Serviceräumen für Taucher und die Nutzer der (erst im nächsten Jahr in Betrieb gehenden) Wasserskianlage. Das in Fertigbauweise entstehende Beachclub-Haus kann man derzeit im Halbstunden-Takt wachsen sehen. Am Wochenende soll das Dach drauf sein. Als Pächter des Restaurants wurde mit Christoph Zumfeld aus Hückelhoven ein erfahrener Caterer gewonnen, der unter anderem bei Hockeypark-Veranstaltungen in Gladbach aktiv ist.

Für die Eröffnung des Beachclubs am ersten Augustwochenende kündigt Maessen neben Partyprogramm und Livemusik Shows des jüngsten Funsports "Flyboarding" an. Dessen Erfinder, Jetski-Fahrer Franky Zapata und sein Team, wurden eingeladen. Mit den durch einen Wasserstrahl-Rückstoß angetriebenen Flybords schweben die Könner bis zu neun Meter über dem Wasser. Informationen: www.amicilodges.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort