Wassenberg CDU: Zügig entscheiden, wo es hingehen soll

Wassenberg · Mit großer Freude habe die CDU-Fraktion die Meldung der Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers und Norbert Spinrath über die Freigabe der 30 Millionen Euro für den Bau der Ortsumgehung Wassenberg/B 221n zur Kenntnis genommen, schreibt Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Dohmen in einem Antrag der Fraktion an den Stadtrat.

Darin wird die umgehende Bildung einer Arbeitsgruppe unter Federführung des Bürgermeisters angeregt. Ihre Aufgabe solle es sein, ein umsetzbares Konzepts zur Innenstadtgestaltung zu erstellen "mit dem Ziel Belebung und Attraktivitätssteigerung".

"Über die Zusammensetzung entscheidet der Bürgermeister", schlägt die CDU vor. Die erforderlichen Mittel und eventueller zusätzlicher Personalbedarf für die Erledigung der Aufgaben seien vom Rat zu beschließen. Die AG soll zudem einen Zeitplan für die einzelnen Prozesse erarbeiten und in ständigem Austausch mit Fachausschuss und Rat stehen. "Natürlich ist die Freude groß, dass in ein paar Jahren, die Innenstadt vom Durchgangsverkehr gemieden wird", schreibt auch Wassenbergs CDU-Vorsitzender Franz-Josef Beckers in einem gemeinsamen Dankesbrief von Stadtverband und Fraktion an den Bundestagsabgeordneten Willfried Oellers für seine Bemühungen.

"Doch hört man nun auch schon die Angst, dass die Innenstadt weitere Gewerbetreibende verlieren und die ,alte' Durchgangsstraße verkümmern könnte", sagt Beckers. "Wir müssen sehr zügig entscheiden, wo die Zukunft Wassenbergs hingehen soll."

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort