Wassenberg Damen-WG sucht einen guten Koch

Wassenberg · Den richtigen Riecher hatte die Theatergruppe Birgelen mit ihrer aktuellen Komödie, die viel Verwirrung und Spaß auf die Bühne im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule brachte. Viel Beifall für die Akteure vor und hinter den Kulissen.

 Turbulent und amüsant geht es zu bei der Suche nach einem küchenfitten WG-Mitbewohner, denn die Damen-WG hat hohe Ansprüche an die Bewerber.

Turbulent und amüsant geht es zu bei der Suche nach einem küchenfitten WG-Mitbewohner, denn die Damen-WG hat hohe Ansprüche an die Bewerber.

Foto: Jürgen Laaser

Leere Flaschen auf dem Boden verteilt, in der Ecke stehende Pizza-Kartons und Kleidungsstücke ebenso wie Verpackungen von Süßigkeiten in jeder Ecke des Raumes — damit ist nicht etwa eine Studentenwohnung gemeint, sondern eine Wohngemeinschaft von vier Frauen im "besten Alter", deren einziger männlicher Mitbewohner vor kurzem ausgezogen ist. Der Haushalt und vor allem das Kochen liegen seither brach. Mit viel Herzblut und einem kleinen Augenzwinkern präsentierte die Theatergruppe Birgelen ihre neue Komödie "Sie können kochen?" im Forum der Gesamtschule. Der Erlös des Abends geht an die Kinder- und Jugendhilfe Birgelen.

Die Geschichte der Gruppe selbst ist ebenfalls fast bühnenreif. Begonnen habe alles mit dem Stück "Die kleine Hexe" für das Birgelener Pfarrfest, gespielt von der Elternschaft des katholischen Kindergartens, schilderte Spielleiterin Stefanie Büscher, "das hat einigen dann so viel Spaß gemacht, dass sie dabei geblieben sind." Das war 1996. Mittlerweile wagen sich die Birgelener neben Kinderstücken auch an Anspruchsvolleres. Schließlich, erklärte Büscher, "sind unsere Kinder jetzt selbst schon erwachsen". Trotzdem sprach die Komödie ein durchaus breites Publikum an und sorgte immer wieder für ein Schmunzeln. Jede der Damen im Stück hat schließlich ihre eigenen Capricen. Dennoch sind sie sich schnell einig: Sie brauchen einen neuen Mitbewohner, und so stellt Karin klar: "Kochen muss er können". Auf eine Annonce hin meldet sich schließlich der charmante Franzose Francois Mitterand, dem die "ensükenden Damen" mitunter dank des gekonnt französischen Akzentes sofort verfallen. Doch obwohl sie zunächst aus ihrem Chaos befreit zu sein scheinen, stellt sich der Mitbewohner schnell als sonderbar heraus. Ausschließlich gesundes Essen, Kleidungs- und Verhaltensvorschriften, die ausstehende Miete und schließlich gar gestohlenes Geld bringen die Damen zu dem Entschluss, ihn loszuwerden. Nach turbulenten Szenen endet natürlich alles gut. Sogar der frühere Mitbewohner Jens-Peter ("JP") kehrt mit unterhaltsamem Auftritt zurück, kündigt aber an, künftig auch gesund zu kochen.

Viele Requisiten, unterhaltsame Pointen und besonders der engagierte Einsatz aller Beteiligten überzeugten das Publikum. Etwa ein Jahr Arbeit steckt darin. Während der Vorstellung helfen etwa zwanzig weitere Personen. "Fröhlich, glücklich und gelöst" freute sich die Spielleiterin am Schluss über den großen Schlussapplaus.

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort