Wassenberg Denkmale für die Zukunft sichern

Wassenberg · Wassenberg stellt am Internationalen Denkmaltag, Sonntag, 11. September, im Bergfried aktuelle und verschwundene Denkmale der Stadt vor.

Das Motto für den Denkmaltag 2016 am Sonntag, 11. September, heißt "Gemeinsam Denkmale erhalten". Es lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, dass sich die "European Heritage Days" in diesem Jahr schwerpunktmäßig dem überregionalen Motto "Heritage and Communities" widmen sollen.

Im Mittelpunkt des Denkmaltages steht das gemeinsame Arbeiten für die Erhaltung des kulturellen Erbes. Dabei rückt vielerorts das Zusammenarbeiten von Privatleuten und lokalen Gruppen wie Vereinen mit allen anderen Bezugsgruppen im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege in den Fokus. Wie immer ein sehr offenes Thema, bei dem, wie beim Denkmaltag üblich, die positiven Beispiele und Erfolgsgeschichten erzählt werden sollen, aber auch schwierige Fälle durchaus thematisiert werden dürfen.

In Wassenberg findet am Denkmaltag zu dem genannten Thema eine Veranstaltung statt. Im Bergfried wird Bürgermeister Manfred Winkens ab 14 Uhr die Gäste begrüßen. Im Anschluss stellt Sepp Becker, Vorsitzender des Heimatvereins Wassenberg, zum Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten" die einzelnen Denkmale in der Stadt vor, veranschaulicht auch durch Fotos. Bespiele werden vorgeführt, wie Denkmale von Stadt, Heimatverein und/oder Privatpersonen gepflegt, erhalten oder saniert wurden und werden. Es wird aber auch gezeigt, wie Denkmale, die in Vergessenheit geraten waren, plötzlich verschwunden sind oder aber aus Unwissenheit einfach "entsorgt" wurden. Es können Fragen gestellt werden, die Veranstalter hoffen auf eine lebendige Diskussion.

Anschließend können die Besucherinnen und Besucher noch die aktuelle Ausstellung im Bergfried betrachten, die auch zum Thema des Tages passt. Die Fotos von Hans-Josef Jansen zeigen ebenfalls viele schöne Denkmale im Kreis Heinsberg, jeweils fotografiert in einem ganz besonderen Licht.

Der Bergfried ist am Denkmaltag, 11. September, von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort