Wassenberg Doch kein Aus fürs Phantasie-Spektakel

Wassenberg · Das "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" (MSP) soll auch weiterhin als einer der Veranstaltungshöhepunkte der Stadt in Wassenberg stattfinden. Darauf haben sich Stadt, Gewerbeverein und Veranstalter Gisbert Hiller bei einem ausführlichen Gespräch nach dem Fest Ende Juni geeinigt.

Das jüngste Spectaculum hatte der Veranstalter vorher noch als unwiderruflich letztes in Wassenberg angekündigt. Auf RP-Nachfrage bestätigte Bürgermeister Manfred Winkens gestern die Kehrtwende. Allerdings sei die Terminfrage noch ungeklärt. Hiller möchte das Wassenberger Spektakel für den 1. Mai 2016 ins Programm aufnehmen, wogegen sich bei den Veranstaltern der Maifeste in der Stadt, vor allem den Bruderschaften, Widerstand regt. Winkens sagte, in den kommenden Tagen werde es ein weiteres Gespräch zwischen dem Veranstalter, Vertretern der Stadt und des Gewerbevereins geben, bei dem man über Termin und Modalitäten diskutieren wird.

Als unzureichend kritisiert hatte der Spektakel-Betreiber unter anderem weit entfernte und zu wenige Park- und Campierplätze für die Teilnehmer und Besucher und unzulängliche Abschirmung vom Pkw-Verkehr in der Innenstadt beim Aufbau. Im Übrigen aber lobten alle Teilnehmer die familiäre Atmosphäre und das stimmige Ambiente im Schatten der Burg Wassenberg. Auch der Veranstalter hatte auf seiner Homepage von "wunderbarer Unterstützung" durch Stadt und Gewerbeverein berichtet. Offenbar ging es aber auch um die finanziellen Konditionen. "Die Stadt hat großes Interesse, das Spektakel, dass viele Besucher zieht, zu behalten", betonte Winkens. Allerdings gebe es auch einen Plan B und C, sollten die Verhandlungen scheitern. Er sei jedoch optimistisch, sagte Winkens.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort