Wassenberg Drei Sämlinge auf dem Weg nach Rom

Wassenberg · Die Wassenberger Trekking-Radfahrer Thomas Johnen, Dietmar Trzinski und Michael Peters sind zu einer dreiwöchigen Tour aufgebrochen. Auf 16 Etappen wollen sie auch für Wassenberg werben. Maskottchen Sammy winkte zum Abschied.

 Die Wassenberger Trekking-Radfahrer Thomas Johnen, Dietmar Trzinski und Michael Peters sind zu einer dreiwöchigen Tour nach Rom aufgebrochen. Wassenbergs Maskottchen Sammy hat das Trio verabschiedet.

Die Wassenberger Trekking-Radfahrer Thomas Johnen, Dietmar Trzinski und Michael Peters sind zu einer dreiwöchigen Tour nach Rom aufgebrochen. Wassenbergs Maskottchen Sammy hat das Trio verabschiedet.

Foto: UWE HELDENS

Ein Stück Europa wollen drei unentwegte Radler bei einer rund dreiwöchigen Tour von Wassenberg nach Rom durchqueren. Und dabei auch ein wenig Aushängeschilder für die Stadt spielen. Denn der Wassenberger Sämling ist auf den Trikots von Thomas Johnen (45), Dietmar Trzinski (60) und Michael Peters (49) stets präsent. Und natürlich werden die Drei auf der Tour auch gern die entsprechenden Aufkleber verteilen und über Wassenberg erzählen. Schließlich soll die Sämling-Sorte ihren Ursprung in Italien haben.

Selbstredend hat der Pfirsich auf zwei Beinen mit dem Namen Sammy, das neue Maskottchen der Stadt, die Radler am Samstagmorgen beim Start vor dem Wassenberger Rathaus gebührend verabschiedet, auch der Bürgermeister und Freunde standen Spalier.

Gerade läuft die Tour der France, auch "Tour der Leiden" genannt, unter anderem aufgrund manch haariger Anstiege in hochalpinem Gelände. Ein wenig so könnte sich auch das Trio aus Wassenberg fühlen - und das sicher ganz ohne Doping. Aber es wird auch nicht auf die schnellste Zeit ankommen, erzählten Johnen und Trszinski im Gespräch vor dem Start. "Immerhin 17/18 Kilo Gepäck hängen mit am Rad, die über die rund 1900 Kilometer in 16 Tagesetappen transportiert werden müssen", sagt Johnen. Nur zwei Ruhetage will sich die Gruppe gönnen. Am 7. August möchte das Trio in Rom einrollen, um dann vier Tage lang die "Ewige Stadt" zu erkunden, bevor es mit dem Zug auf die Heimreise geht.

Sportlich gestählt sind die drei Freunde, die alle in Wassenberg aufgewachsen sind und die Leidenschaft für ausgedehnte Radtouren teilen. Johnen, der auch 30 Jahre als Fußballer bei Viktoria Wassenberg aktiv war, bewältigte schon bis zu 12 000 Kilometer im Jahr auf dem Fahrradsattel. Nicht Schnelligkeit, sondern Ausdauer sind seine Domäne. Seit 2008 unternahm er mit einem Freund, später auch mit Michael Peters, Radtrekkingtouren etwa nach Budapest, Mailand, Prag, Wien und in die Wassenberger Partnerstadt Pontorson in der Normandie. Dietmar Trzinski, bis Mai langjähriger SPD-Stadtverordneter und etliche Jahre Ortsvorsteher der Oberstadt, ist zum ersten Mal auf einer so großen Tour. Von ihm stammt die Idee, das Ganze unter das Sämling-Motto zu stellen und Sponsoren für die Tour zu werben. Die Stadt und einige örtliche Firmen machten spontan mit, fanden die Idee prima.

Was reizt die Gruppe an der Herausforderung? "Nun, es entsteht immer eine intensive Kameradschaft auf so einer Tour, und man erlebt fremde Länder beim Radfahren durch die unterschiedlichsten Landschaften halt ganz anders", sagt Thomas Johnen. Der natürlich auch schon mit Problemen bei seinen Trekkingtouren zu kämpfen hatte, aber von schwerwiegenden Unfällen und Verletzungen bislang verschont blieb. Allerdings, so berichtet er, musste ein Freund mal auf einer Tour nach Wien vorzeitig aufgeben, weil sein Knie nicht mehr mitmachte.

Bei Berufssoldat Johnen, der hin und wieder mal locker von Wassenberg zum Dienst nach Köln mit dem Rad strampelt, sind solche Probleme unwahrscheinlich. Dietmar Trzinski, Lokführer in Altersteilzeit, ist allerdings gespannt auf die Herausforderung: "Immerhin bin ich ja schon ein paar Jährchen älter." Aber auch er ist seit langem Sportsmann durch und durch, hält sich neben dem Radfahren mit Höhenwandern und Joggen fit. Da kann eigentlich nichts schiefgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort