Wassenberg Effelder Frauen spenden für die Palliativ-Station

Wassenberg · "Die Palliativstation des Heinsberger Krankenhauses mit einer Spende zu unterstützen, war ein Herzenswunsch", erklärt Tanja Herfs vom Vorstandsteam der Katholischen Frauengemeinschaft der Ortschaften Steinkirchen und Effeld. In jedem Jahr spendet die Frauengemeinschaft Geld für soziale Projekte in der Region. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Förderverein der Palliativstation, den man schon länger für eine Zuwendung im Auge gehabt habe.

"Was hier auf der Palliativstation geleistet wird, ist für viele Menschen im Kreis Heinsberg eine große Hilfe - sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen. Das hört man immer wieder. Darum freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende einen effektiven Beitrag zu diesem tollen Hilfsangebot leisten können", sagte Tanja Herfs weiter. 1000 Euro überreichten vier Vertreterinnen des Vorstands nun dem 2. Vorsitzenden des Fördervereins, Franz Jakobs, der den symbolischen Scheck nur allzu gern dankend entgegennahm. Erwirtschaftet wurde die Spende beim alljährlichen karnevalistischen Abend. Neben Karnevalsveranstaltungen bietet die katholische Frauengemeinschaft Effeld ein abwechslungsreiches Programm mit Wanderungen, Ausflugsfahrten, Kleiderbörsen oder Messfeiern. "In unserer Gemeinschaft sind alle Frauen herzlich willkommen - egal, welchen Alters, welcher Konfession oder mit welchen Interessen. Derzeit zählen wir 166 Mitglieder zwischen 30 und 92 Jahren", berichtet Tanja Herfs.

Der Förderverein der Palliativstation am Krankenhaus Heinsberg unterstützt die Arbeit der Station, deren Ausstattung, die Ausbildung von Helfern oder auch die professionelle Trauerbegleitung.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort