| 00.00 Uhr

Wassenberg
Ferienspiele Effeld: Für die Kostüme war's zu heiß

Wassenberg. Wie der Sommer vor 500 Jahren im Spargeldorf ausgesehen hat, das weiß natürlich niemand so genau. Sicher ist allerdings, er dürfte wohl kaum heißer gewesen sein als in diesen Tagen. So wurde das große Abschlussfest des diesjährigen Kinderferienwerkes am Samstag zum Sommerfest mit "Schatten-Suche"-Spiel. Von Markus Peggen

105 Kinder aus Effeld und Umgebung hatten sich in diesem Jahr auf eine wunderbare Zeitreise begeben (die RP berichtete), zum Finale war nun das ganze Dorf eingeladen, zu sehen und selbst zu erleben, wie die Kinder das Leben vor einem halben Jahrtausend gestaltet haben. Und bei Kaffee und Kuchen staunten die Besucher einmal mehr, was die Kinder in der zurückliegenden Woche so alles erlebt haben. Unter anderem war die Fingerfertigkeit beim Korbflechten gefragt.

Allerdings war das Programm aufgrund der unglaublichen Hitze dann doch etwas zusammengekürzt worden. "Es ist einfach zu heiß, die Kinder können zum Beispiel ihre Kostüme nicht anziehen", beschreibt Jörg Hermsmeier vom Organisationsteam die Situation. Und auch sonst war man sehr spontan: Helfer der Freiwilligen Feuerwehr bauten kurzerhand, wie auch die gesamte Woche über, eine große Regendusche auf. Hier gab es willkommene Abkühlung für Jung und Alt. Die gigantischen Sonnensegel, die weite Teile des Pfarrgartens umspannten, wurden immer wieder "bewässert", sagt Hermsmeier, "so gab es dann stets ein paar kühle Tropfen". "Es waren wieder abenteuerliche Tage", sagt Mitorganisatorin Tanja Herfs, "diesmal hatten wir dann viel Spaß mit dem Wasser und in der Sonne."

Bei einer Verlosung mit vielen tollen Preisen, unter anderem warteten ein Schreibtisch samt Stuhl oder ein Fahrrad auf glückliche Gewinner, war die Nachfrage nach den Glückslosen groß.

Einmal mehr danken die Organisatoren allen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung, denn nur so ist diese erlebnisreiche Ferienaktion für die Kinder überhaupt umsetzbar.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wassenberg: Ferienspiele Effeld: Für die Kostüme war's zu heiß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.