Wassenberg Fernsehkoch Henssler hilft Traditionslokal

Wassenberg · Das Traditionsrestaurant "Alt Wassenberg" bekommt von RTL und TV-Koch Steffen Henssler einen neuen Anstrich verpasst: den Gastraum wie auch die Speisen betreffend. Heute um 17 Uhr soll für ein "Verkehrschaos" gesorgt werden.

 Steffen Henssler kocht in "Alt Wassenberg" in der Küche von André Sroka (hinten). Gemeinsam wird die Speisekarte erweitert. Nachspeisen bekommen dort einen neuen Stellenwert.

Steffen Henssler kocht in "Alt Wassenberg" in der Küche von André Sroka (hinten). Gemeinsam wird die Speisekarte erweitert. Nachspeisen bekommen dort einen neuen Stellenwert.

Foto: Jürgen Laaser

Steffen Henssler hält mit seiner Kritik nicht hinterm Berg. "Muffig" findet er das Traditionsrestaurant "Alt Wassenberg", zu voll gestellt und duster. Erstmal.

Seit Donnerstag sorgt der bekannte TV-Koch und Restauranttester - RTL strahlt ab Herbst neue Folgen aus - für frischen Wind bei Inhaber und Küchenchef André Sroka, dessen Ehefrau Barbara und dem gesamten Restaurant-Team. Nach viertägiger Umbau-Phase findet heute die Neueröffnung des urigen Restaurants statt. "Ab 17 Uhr werden wir hier für ein Verkehrschaos sorgen", erzählt Produzent Christoph Jens schmunzelnd. An Passanten und Autofahrer werden Probier-Portionen Gulasch und Handzettel verteilt, um auf die positiven Veränderungen im "Alt Wassenberg" aufmerksam zu machen.

Aus der Küche des Restaurantbetriebs strömen verführerische Düfte, auf dem Herd brutzelt es in den Töpfen. Man merkt André Sroka die Begeisterung an: Kochen dürfen mit Steffen Henssler und Tipps erhalten, um "Alt Wassenberg" aufzupeppen. "Zwei Profis wie wir verstehen sich immer", sagt Sroka in einer kurzen Koch-Pause lachend. Er gibt zu, dass Desserts bisher von ihm vernachlässigt wurden. Und lässt sich von Steffen Henssler zeigen, wie man gebratenes Vanille-Eis zubereitet.

"Nachspeisen sind leider meine Schwäche", gibt André Sroka unumwunden zu. Das selbst hergestellte Vanille-Eis, das mit einem Teig ummantelt wird, findet der 62-Jährige, der seit Weihnachten 1998 "Alt Wassenberg" führt, besonders toll: "Das wird in unsere Speisekarte aufgenommen."

Henssler hat nach einer genauen Bestandsaufnahme festgestellt, woran es in dem Lokal an der Roermonder Straße hapert. Mit Sroka ist er sich schnell einig, dass dieser nach all der Zeit "betriebsblind" geworden sei. Die Räumlichkeiten, so der Fernsehkoch, vermittelten den Eindruck, als befinde man sich in Srokas Wohnzimmer. Unzählige Antiquitäten und Altertümchen haben sich in den vergangenen Jahren angesammelt. Sroka sieht seine Fehler ein: "Meine Sammelwut muss jetzt wirklich unterbunden werden."

Steffen Henssler, der in Pinneberg und Hamburg aufgewachsen ist, wo er mit seinem Vater das "Henssler & Henssler" führt, ist sich schnell mit dem "Alt Wassenberg"-Chef einig, dass etwas getan werden muss. Und so weicht die dunkle Wandfarbe einem eierschalenfarbenen Anstrich. Für die Küche gibt es ein neues Profi-Messerset, auf den Tischen stehen jetzt Pfeffermühlen.

Mitarbeiterin Jenny Louis, die für André Sroka die Büroarbeiten erledigt, hatte heimlich RTL angeschrieben. Der Kölner Privatsender entsandte das Aufnahmeteam um Steffen Henssler. Böse ist der Gastronom seiner Angestellten nicht: "Mit der Zeit bin ich etwas träge geworden."

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort