Wassenberg/Myhl Festkonzert im Gedenken an Hans Meetz

Wassenberg/Myhl · Der Quartettverein Myhl trauert um seinen Vorsitzenden, der überraschend gestorben ist. Dennoch soll das Festkonzert zum 90-jährigen Bestehen des Vereins stattfinden und Meetz gewidmet werden.

 Als Doppelquartett gegründet, blickt der Quartettverein Myhl jetzt auf 90 Jahre Chorarbeit zurück. Das Foto zeigt den Chor vor der Wassenberger Begegnungsstätte, seinem Probendomizil.

Als Doppelquartett gegründet, blickt der Quartettverein Myhl jetzt auf 90 Jahre Chorarbeit zurück. Das Foto zeigt den Chor vor der Wassenberger Begegnungsstätte, seinem Probendomizil.

Foto: Quartettverein

Das Festkonzert aus Anlass des 90-jährigen Bestehens des Quartettvereins Myhl am Sonntag, 2. April, 17 Uhr, im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule findet nun vor einem traurigen Hintergrund statt. Unerwartet ist der Vorsitzende Hans Meetz am Mittwoch gestorben, teilte der Quartettverein mit.

 Verdient um den Chor: der verstorbene Hans Meetz.

Verdient um den Chor: der verstorbene Hans Meetz.

Foto: Quartettverein

"Er starb infolge von Komplikationen nach einer an sich harmlosen Operation", heißt es im Nachruf des Chores. Die Exequien für Hans Meetz am Samstag, 18. März, 9 Uhr, in der Myhler Kirche werden musikalisch vom Quartettverein mitgestaltet. Anschließend findet die Beerdigung auf dem Myhler Friedhof statt.

Hans Meetz wurde 77 Jahre alt. "Er gehörte dem Verein seit 1963 an und hat sich im Rahmen seiner Mitgliedschaft stets für den Verein vorbildlich engagiert. Unvergesslich sind seine Beiträge auf den Kameradschaftsabenden, die stets zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten. Seine beiden Söhne, Thomas und Volker, sind ebenfalls aktive Mitglieder im Verein", betont der Verein.

Hans Meetz war lange Zeit auf verschiedenen Positionen im Vorstand tätig, zuletzt als Vorsitzender. Er verlässt den Vorstand des Vereins in einer Phase des Umbruchs, für das Jahresende hat der langjährige Chorleiter Hermann-Josef Kitschen seinen Rückzug angekündigt.

"Der Vorstand des Quartettvereins hat am Mittwoch beschlossen, das Festkonzert aus Anlass des 90-jährigen Bestehens trotz dieses schweren Schicksalsschlags stattfinden zu lassen, da dies sicher dem Wunsch von Hans Meetz entsprochen hätte. Wir werden das Konzert dem Andenken an Hans Meetz widmen", betont der Vorstand. Auch die Familie des Verstorbenen habe den Wunsch geäußert, dass das Konzert stattfinden solle, teilte Ehrenvorsitzender Norbert Rexing gestern ergänzend mit.

Die Position des Vorsitzenden werde zunächst vom stellvertretenden Vorsitzenden, Hermann Josef Volmer, kommissarisch übernommen. Über die endgültige Nachfolge im Amt soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Für sein Konzert hat der Quartettverein als Gast das Ensemble SalonRouge gewinnen können. Der Quartettverein, aus besonderem Anlass begleitet von einer Combo, bestehend aus Winfried Kleinen (Piano), Arno Schmitz (E-Bass), Heinz-Gerd Sentis (Querflöte) und Hans Paredis (Schlagzeug), präsentiert ein unterhaltsames Spektrum seines Repertoires mit dem Schwerpunkt auf der "leichten Muse". Bekannte Melodien aus Operette und Musical spielt ein Trio, bestehend aus Susanne Peschen (Sopran), Monika Schumacher (Mezzosopran) und Winfried Kleinen (Klavier).

SalonRouge präsentiert Salon-Musik auf hohem musikalischem Niveau. Leidenschaft für den Esprit der Salon-Musik führte dieses Orchester im Jahr 2008 zusammen. Die sieben Musiker aus der Euregio-Maas-Rhein blicken auf einen reichen Erfahrungsschatz aus Klassik, Jazz, Tango & Klezmer zurück. Entsprechend vielseitig werden auch ihre Beiträge beim Festkonzert sein mit traditioneller Salon-Musik und swingenden Ohrwürmern der 20er bis 40er Jahre bis hin zu feurigen Tänzen, wie Paso doble und Tango.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort