Wassenberg Frauen Lust machen auf die Feuerwehr

Wassenberg · Das will die erste Frau in der Orsbecker Löschgruppe. Ramona Jütten kam durch ihren Mann zu dieser Aktivität.

 Zu den 24 Orsbecker Aktiven gehört nun Ramona Jütten, die schon den ersten Brandeinsatz absolvierte.

Zu den 24 Orsbecker Aktiven gehört nun Ramona Jütten, die schon den ersten Brandeinsatz absolvierte.

Foto: UWE HELDENS

Ramona Jütten ist die erste Frau, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Orsbeck tätig ist - immer noch eine Besonderheit in solch kleineren Löschzügen. Insgesamt besteht das Team aus 24 Freiwilligen, unter anderem Ramona Jüttens Ehemann, der schon seit langem dabei ist. "Ich hatte schon immer Interesse daran, mehr über das, was die Feuerwehr so macht, zu erfahren. Viele meiner Freunde und auch mein Mann sind dort tätig", sagt Jütten. "Mit den andern Ehefrauen und Freundinnen der Männer habe ich schon öfters verschiedene Aktionen und Feste unterstützt, stand also immer in engem Kontakt mit dem Team." Schließlich war es Jüttens Mann, der sie motivierte mitzumachen. Ramona Jütten erhielt erste Einblicke durch das Beobachten verschiedener Jugendfeuerwehr-Übungen und wurde dann selber aktiv. "Ich habe dann mal beim Training mitgemacht und hatte richtig viel Spaß. Und dann bin ich einfach dabei geblieben und habe schließlich das Ehrenamt übernommen", erzählt Jütten. Hauptberuflich arbeitet Ramona Jütten beim ambulanten Pflegedienst, die nötige Hilfsbereitschaft bringt sie für das Ehrenamt also von vornherein mit. Löschgruppenführer Claus Vaehsen freut sich über das neue Teammitglied: "Auch wenn es mittlerweile mehrere Frauen bei der Feuerwehr gibt, ist es für uns etwas Besonderes, unser erstes weibliches Mitglied willkommen zu heißen. Da auch die andern Frauen immer bei den verschiedenen Aktionen dabei sind, war es keine große Umstellung, Ramona ins Team zu integrieren. In der Truppe war das kein Thema. Allerdings wäre das Ganze vor einem Jahr nicht möglich gewesen, da bis dahin die nötigen Sanitäranlagen für Frauen fehlten."

Ihren ersten Einsatz hat Ramona Jütten auch schon hinter sich gebracht: "Beim Brand eines Campingwagens auf dem Campingplatz Schaufenberg durfte ich bereits helfen und kleine Tätigkeiten übernehmen." Demnächst wird sie an verschiedenen Lehrgängen und an der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau teilnehmen und hofft, dass in Zukunft noch mehr Frauen bei der Feuerwehr mitmachen: "Ich hoffe, dass die Tatsache, dass ich mich getraut habe, Motivation für andere Frauen ist, ebenfalls diesen Schritt zu tun."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort