Wassenberg Galakonzert zum Finale des Jubiläumsjahres

Wassenberg · Der Musikverein Eintracht Birgelen musiziert mit Gospelchor "rejoising". Kartenverkauf läuft schon.

Nach der Sommerpause feiert der Musikverein "Eintracht" Birgelen mit einem Galakonzert am 26. September ab 19 Uhr in der Festhalle Oberbruch den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 90. Geburtstag.

Eröffnet wurde der Veranstaltungsreigen zum Jubiläum mit dem traditionellen Winterkonzert im Januar. Vor großer Kulisse präsentierten die Musiker unter dem Motto "Old and new" bekannte und weniger bekannte Melodien einem begeisterten Publikum. Eine CD mit diesem Titel ist noch bei den Musikern und diversen Geschäften in Birgelen zu kaufen.

Im April feierte der Verein mit vielen Besuchern das Jubiläumswochenende. Waren es samstags die musizierenden Stadtvereine, die beim Konzert "Non stop music" zu überzeugen wussten, so demonstrierten am Sonntagnachmittag die Jugendkapellen aus dem In- und Ausland ihr Können beim Jugendmusikfest. Nicht zu vergessen die musikalische Messfeier mit dem Instrumentalverein Karken und als Zelebrant der Heinsberger Propst aus Birgelen, Markus Bruns, sowie der musikalische Frühschoppen mit den Dorfvereinen und der befreundeten Winzerkapelle "Harmonie" aus Leiwen/Mosel.

"Zum Abschluss des Jubeljahres können die Besucher sich jetzt auf einen Abend der verschiedensten Musikrichtungen freuen", kündigt der Musikverein an. Die ersten beiden Teile des Konzerts in Oberbruch bestreiten der Jubelverein und der Gospelchor "rejoising" aus Erkelenz. Ein Gospelchor und ein symphonisches Blasorchester, die bei einem Konzert nicht nur abwechselnd, sondern auch zusammen spielen und singen - kann das funktionieren? Diese Frage konnten beide Vereine schon 2009 und 2011 mit einem deutlichen Ja beantworten. War das erste Konzert noch ein vorsichtiges Ausloten der musikalischen Möglichkeiten, zeigte das zweite, dass aus Musikkollegen Freunde geworden waren, die nicht nur gerne, sondern auch gut mit einander musizieren.

Den dritten Teil des Galakonzerts gestalten "Die Original Nierstaler", eine Egerlandkapelle aus Mönchengladbach, mit beschwingten und beliebten Melodien zum Mitsingen und Schunkeln. Aber auch moderne Pop- und Unterhaltungsmusik sowie Rheinisch/Kölsche Lieder werden die Zuhörer in Stimmung bringen. Für Bewirtung soll in den Pausen und beim Konzertteil von "Die Original Nierstaler" bestens gesorgt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort