Goldhochzeit Gefeiert wird in den Niederlanden

Erkelenz · WASSENBERG (cole) Marjan und Ernie Groen haben am heutigen Samstag vor 50 Jahren standesamtlich bei Eindhoven in den Niederlanden geheiratet - im Rückblick sei die Zeit regelrecht verflogen, sagen sie. Beide sind zudem bei Eindhoven geboren worden: Marjan am 27. September 1947 und Ernie am 19. Januar 1945. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn, die nach wie vor in der Heimatgegend wohnen.

 Marjan und Ernie Groen haben sich auf den Tag genau heute vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Marjan und Ernie Groen haben sich auf den Tag genau heute vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Foto: NICOLE PETERS

WASSENBERG (cole) Marjan und Ernie Groen haben am heutigen Samstag vor 50 Jahren standesamtlich bei Eindhoven in den Niederlanden geheiratet - im Rückblick sei die Zeit regelrecht verflogen, sagen sie. Beide sind zudem bei Eindhoven geboren worden: Marjan am 27. September 1947 und Ernie am 19. Januar 1945. Das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn, die nach wie vor in der Heimatgegend wohnen.

Die Jubilare zogen im Jahr 2012 nach Wassenberg, um sich ihren Traum vom eigenen Haus in holzbauweise zu erfüllen. Früher hatte die Familie Groen auf einem Bauernhof gewohnt. Die Ehefrau war zunächst als Krankenschwester für ältere Menschen beschäftigt. Ihr Mann arbeitete zu dieser Zeit als Zimmermann auf Baustellen und für Bauunternehmen, bevor er sein Hobby zum Beruf machte. Er repariert gerne Motorräder und hat entsprechend ein Verkaufs- und Reparaturgeschäft für motorisierte Zweiräder eröffnet. Ungefähr 35 Jahre lang hat er es geführt - seine Ehefrau stieg im Laufe der Jahre mit ein. Mit dem Motorrad bereisten sie auch Europa: Für jeweils drei Wochen Spanien, Griechenland, Norwegen und Schweden, wobei sie meist auf dem Soziussitz Platz nahm.

Heutzutage sind beide als Rentner zweimal jährlich längere Zeit mit dem Wohnmobil in Österreich und Skandinavien sowie in der französischen Bretagne oder Normandie unterwegs. In ihrer neuen Heimat Wassenberg unternehmen sie täglich Wanderungen mit ihrem Hund im angrenzenden Wald. Ernie betätigt sich in geringerem Umfang wieder als Zimmermann und Marjan treibt im örtlichen Gymnastikkursus Sport und kümmert sich um die Gartenarbeit. Ihr Jubiläum werden sie am heutigen Samstag mit ihren Kindern in den Niederlanden feiern.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort