Wassenberg/Heinsberg Geld für dritte Gruppe und einen Anbau

Wassenberg/Heinsberg · Kreisjugendhilfeausschuss berät über Umbau des Kindergartens St. Georg. Finanzzuschuss angepasst.

Die Ausbaupläne für den Kindergarten St. Georg in Wassenberg haben sich verändert. Entsprechend angepasst hat der Jugendhilfeausschuss des Kreises Heinsberg in seiner Sitzung am Montagabend den finanziellen Zuschuss. Genutzt wurden dazu Finanzmittel, die bei einem anderen Kindergarten für einen Grundstückszukauf eingeplant waren, der nicht realisiert werden konnte.

Zunächst war vorgesehen, den ursprünglichen Motorikraum im Dachgeschoss der Kita St. Georg dauerhaft zu einem Gruppenraum und einem Nebenraum für die dritte Gruppe umzubauen. Als Übergangslösung wird der Motorikraum bereits seit 2013 als dritte Gruppe genutzt. Ein neuer Motorikraum hätte in einem Nachbargebäude entstehen sollen. Aus verschiedenen Gründen konnte das Vorhaben laut Kreisverwaltung so nicht umgesetzt werden. Auch eine zweite Planung habe sich nicht realisieren lassen, unter anderem aus Kostengründen. Umsetzbar erscheint jetzt die folgende Planung, die nach Angaben des Kreises Heinsberg bereits mit dem Landesjugendamt bezüglich der Betriebserlaubnis abgestimmt wurde: "Aus der Übergangslösung im Dachgeschoss wird eine dauerhafte dritte Gruppe mit Gruppenraum und Nebenraum. Ebenfalls im Dachgeschoss kann ein Personalraum entstehen durch Umbau eines ehemals durch die Kirchengemeinde als Archivraum genutzten Raumes. Durch einen Anbau werden im Erdgeschoss der Motorikraum und ein Geräteraum entstehen." Die veranschlagten Kosten für Anbau, Umbau und Ausstattung belaufen sich auf 360.000 Euro. Der Träger des Kindergartens St. Georg wird davon 32.727 Euro übernehmen und der Kreis Heinsberg dieselbe Summe. Dem stimmte der Jugendhilfeausschuss am Montag einstimmig zu. Die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen beträgt 90 Prozent der Restsumme, somit 294.546 Euro.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort