Wassenberg/Wegberg Gemeinsam aktiv sein für den Tourismus

Wassenberg/Wegberg · Was das EU-Förderprojekt Nationalparkregion Meinweg angestoßen hat, wollen nach dessen Ende nun die Städte Wassenberg, Wegberg und Roerdalen weiterentwickeln. Dazu gehört der gemeinsame Auftritt auf Messen.

Wassenberg/Wegberg: Gemeinsam aktiv sein für den Tourismus
Foto: NN

Auch nach dem Abschluss des vier Jahre lang mit EU-Geldern geförderten Projekts "Nationalparkregion Meinweg" im Sommer vergangenen Jahres wollen die beteiligten Kommunen Wassenberg, Wegberg und Roerdalen — nur Roermond ist nicht mehr mit im Boot — weiter gemeinsam die angestoßenen Aktivitäten fortsetzen. Kooperation für den Tourismus in der Region lohne sich, bekundeten im Wassenberger Rathaus jetzt einhellig die Bürgermeister aus Wassenberg, Wegberg und Roerdalen, Manfred Winkens, Reinhold Pillich und Monique de Boer-Beerta.

 Begrüßen die gemeinsame Werbung der Meinwegregion auf Messen: die Bürgermeister Pillich, de Boer und Winkens (v.l.) der Kommunen Wegberg, Roerdalen und Wassenberg. Oben das Besucherzentrum Meinweg in Roerdalen.

Begrüßen die gemeinsame Werbung der Meinwegregion auf Messen: die Bürgermeister Pillich, de Boer und Winkens (v.l.) der Kommunen Wegberg, Roerdalen und Wassenberg. Oben das Besucherzentrum Meinweg in Roerdalen.

Foto: kn

"Jede unserer drei Kommunen profitiert davon", betonte Winkens. Die Besucher suchten heute eine Vielfalt von Freizeitmöglichkeiten — ohne auf Gemeindegrenzen zu achten. Und da könne jede Stadt ihre Schwerpunkte einbringen, das Meinweggebiet mit seinen landschaftlichen Reizen ist die alles umschließende Klammer. Radfahren, Wandern, Reiten, Golf, Wassersport, Campen, Mühlengeschichte oder Kulinarisches (in Zusammenarbeit mir der sehr aktiven Gastronomie) sind Stichworte, mit denen die drei Partner in der Meinwegregion punkten wollen — etwa auf Messen.

Und dies schon am kommenden Wochenende bei der "Messe für Tourismus & Freizeit" in Kalkar, auf der 200 Aussteller und rund 20 000 Besucher erwartet werden, wie Wassenbergs Tourismusfachkraft Sabrina Martin erläuterte. Gemeinsam mit ihren Kollegen Ulrich Lambertz und Manfred Vitz vom Stadtmarketing Wegberg sowie Silvia de Rooi aus der Roerdaelener Verwaltung hat sie für die Besucher ein dickes Info-Paket geschnürt mit etlichen in dem Nationalpark-Projekt entstandenen Faltblättern und Broschüren zu den touristischen Angeboten der Region und Prospekten der Städte. Plakativ weisen Schautafeln auf Stellwänden auf Lage und Vorzüge der Meinwegregion mit den drei Kommunen hin. Auch zwei populäre Gästeführer, "Nachtwächter" Karl Küppers (Wegberg) und Westblicke-Führerin Therese Wasch, werden stilecht im Kostüm für die Region werben. Vorbereitet wird auch ein Quiz, der Sieger erhält einen Gutschein fürs Arrangement "Kulinarische Schmugglerroute".

Den zweiten großen gemeinsamen Messeauftritt in diesem Jahr wird es am 21. Juni bei "radactiv", dem 9. Düsseldorfer Fahrradtag, geben, kündigten die Partner in Wassenberg an. Weitergehen soll auch die Arbeit an neuen gemeinsamen Arrangements. Das große Stichwort lautet Golf, immer mehr nachgefragt von Gästen, aber auch Firmenvertretern etwa aus dem Wegberg Oval, wie Reinhold Pillich zu berichten wusste. "Warum nicht die vier großen Golfplätze in unseren drei Kommunen gemeinsam präsentieren?", fragt Winkens, und noch in der Runde ging der Auftrag an die Tourismusfachkräfte der Verwaltungen, die Kontakte aufzunehmen.

"Die Gemeinden können aber nur anstoßen", sagte Roerdalens Beigeordneter Chrit Wolfhagen. "Ohne die aktive Umsetzung durch Gastronomie und Tourismusunternehmen geht es nicht."

(RP)
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