Wassenberg Goldene Schlemmer-Ente geht an Mario Kotaska

Wassenberg · Erneut bekommt ein populärer TV-Koch den Preis, sein "Street Food"-Kochbuch wurde ausgezeichnet.

Der Preisträger der Goldenen Schlemmer-Ente 2017 steht fest: Mit Mario Kotaska (43) vervollständigt ein weiterer prominenter Fernseh-Koch die illustre Reihe bekannter Profis am Herd. Beim erstmals in Eigenregie der Stadt Wassenberg organisierten Schlemmer-Markt wird Kotaska zum Auftakt des viertägigen Events am Donnerstag, 10. August, auf dem Roßtorplatz geehrt.

Mit Kotaska folgt erneut ein Promi-Koch der jüngeren lässigen Garde auf Nelson Müller, den Vorjahres-Preisträger. Dem Fernsehpublikum wurde der gebürtige Kasseler, dessen Werdegang mit einer Hotelfachlehre begann, durch die Sendungen "Die_Kochprofis", "Die Küchenchefs" und "Küchenschlacht" bekannt, in der er auch moderiert. Kotaska, dessen Laufbahn als Koch natürlich eine stattliche Reihe erster Gastro-Adressen im Lande ziert, ist im Gourmetfach ebenso zu Hause wie im bodenständigen Imbiss-Bereich, dem er eine innovative Note verpasst. 2009 gründete er die Firma "bratwerk". Sein Ziel: die beste Bratwurst mit der bester Currywurstsoße zu kombinieren, wie es Kotaska beschreibt. 2013 wurde der Koch für dieses Geschäftskonzept und sein Kochbuch "Street Food" unter anderem von der Gastronomischen Akademie ausgezeichnet. In Berlin führt der angehende Entenpreisträger seit 2014 gemeinsam mit seinem Kollegen Ralf Zacherl und dem Weinladen Schmidt das Restaurant "Schmidt Z&KO".

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort