| 00.00 Uhr

Glückwunsch
Im Karneval hat's gefunkt

Glückwunsch: Im Karneval hat's gefunkt
Helmut und Dorothea Winkens standen am 19. August 1967 vor dem Traualtar. FOTO: NICOLE PETERS
Erkelenz. LUCHTENBERG (cole) Helmut und Dorothea Winkens haben sich 1964 bei einer Karnevalsveranstaltung in der Festhalle in Oberbruch kennen und lieben gelernt. Jetzt feiern sie am Samstag, 19. August, am Tag ihrer kirchlichen Trauung, die Goldene Hochzeit. Ein Dankgottesdienst findet ab 15 Uhr in der Propsteikirche St. Georg in Wassenberg statt. Im Anschluss feiert das Jubelpaar mit Familie und Freunden. Einen Tag zuvor laden die beiden die Nachbarschaft und Ortsvereine zum Umtrunk ein.

Die Jubilarin wurde am 13. März 1945 in Schkeuditz bei Leipzig geboren. In Geilenkirchen-Beeck absolvierte sie eine Ausbildung zur Einzelhandelsverkäuferin und arbeitete sechs Jahre lang im Ort. Im Anschluss war sie 34 Jahre als Textil- und Modeverkäuferin bei der Firma "Textil Tamm" in Heinsberg beschäftigt. Daneben brachte sie sich viele Jahre in die Katholische Frauengemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg mit ein - sie ist bis heute aktives Mitglied.

Helmut Winkens erblickte am 4. August 1942 in Orsbeck das Licht der Welt. Er war 45 Jahre im Maschinenbau tätig. In seiner Freizeit engagierte er sich sehr gerne in der Schützenbruderschaft St. Martini Orsbeck-Luchtenberg, wobei ihn seine Frau auf den Veranstaltungen begleitete und sie mit ihm zusammen den Schützen drei Mal als Königspaar vorstand. Der Jubilar war insgesamt 45 Jahre im Vorstand aktiv, davon 30 Jahre als Brudermeister. Von 1985 bis 2005 war er Bezirksbundesmeister und wurde im April 2016 zum Ehren-Bezirksbundesmeister ernannt. Nach wie vor nimmt Helmut Winkens an Feierlichkeiten der Schützenbruderschaft teil und sieht es als seine Ehrenpflicht an, so lange er kann, Bezirksversammlungen zu besuchen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Glückwunsch: Im Karneval hat's gefunkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.