Wassenberg Kinder mit Spaß zum Bewegungsabzeichen

Wassenberg · Laufen, balancieren oder in Zweier-Teams aktiv sein - 70 Kinder des Familienzentrums Steinkirchen machten mit.

 Alle teilnehmenden Kinder freuten sich über Urkunden und Goldmedaillen fürs Bewegungsabzeichen.

Alle teilnehmenden Kinder freuten sich über Urkunden und Goldmedaillen fürs Bewegungsabzeichen.

Foto: DJK Wassenberg

Das Familienzentrum Steinkirchen hat in Kooperation mit der DJK Wassenberg im März das Kinderbewegungsabzeichen NRW, kurz "Kibaz" genannt, ausgerichtet. Mehr als 70 Kinder des Familienzentrums legten ohne Leistungsdruck ihre Bewegungsabzeichen ab. Nach einigen Wochen der Vorbereitung durch die Leiterin der Einrichtung, Anette Wertz, mit Nina Rath und Detlef Perrey von der DJK Wassenberg war es jetzt endlich soweit.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, die spannenden zehn Stationen zu durchlaufen. So galt es im Rahmen des "Kibaz" zu springen, zu werfen, zu laufen, zu balancieren und als Zweier-Teams Geschicklichkeit bei der Bewältigung des Parcours zu beweisen. An den einzelnen Stationen wurden die Kinder von Erzieherinnen und Eltern unterstützt, die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Nach jeder gelösten Aufgabe gab es einen bunten Stempel auf einer Laufkarte, um zu dokumentieren, dass alle Prüfungen erfüllt wurden.

Die zehn Stationen des Kibaz-Parcours fordern mit ihren unterschiedlichen entwicklungspädagogischen Zielen verschiedene Fähigkeiten der Drei- bis Sechsjährigen,

die mit Eifer bei der Sache waren und mit ihren Teilnehmerkarten von Station zu Station liefen. Allen Teilnehmern war dabei der Spaß an den sportlichen und spielerischen

Aufgaben anzusehen. Trotz kleiner Stolperer oder Hindernisse stellten sich alle Kinder den Herausforderungen und die eine oder andere Station wurde auch schon mal mehrmals absolviert.

Zum Abschluss ging es dann in die Turnhalle. Dort warteten alle Kinder gespannt auf das Ergebnis. Aber das stand ja schon vorher fest. An diesem Tag hatten alle Kinder gewonnen und das Kinderbewegungsabzeichen erfüllt.

Für alle jungen Teilnehmer gab es natürlich eine Urkunde vom Landessportbund, eine Goldmedaille und ein kleines Präsent zur Anerkennung. Diese gelungene Aktion soll auf jeden Fall wiederholt werden, da waren sich alle einig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort