Wassenberg "Kreuzweise" spielt auf dem Wassenberger Stiftsplatz

Wassenberg · Auf einen milden dritten Advent hofft die Wassenberger Band Kreuzweise, denn am Samstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr, spielt sie beim Weihnachtsmarkt auf dem Wassenberger Stiftsplatz. Und das geht bei zehn Grad plus bestimmt besser als bei drei Grad minus. Die Musiker rund um Titus Reinmuth (Texte) und Thorsten Odenthal (Musik) freuen sich in jedem Fall auf diesen Auftritt, denn sie schätzen die dichte Atmosphäre auf dem Stiftsplatz unterhalb der katholischen Kirche St. Georg. Viele schöne Buden, die große Jurte der Pfadfinder, Gegrilltes, Waffeln und Glühwein, dazu eine überdachte Bühne mit zwei Heizstrahlern und Platz genug für die komplette Band aus fünf Musikern und drei Sängerinnen und Sängern.

In den letzten Jahren hat sich "Kreuzweise" in der Region und darüber hinaus mit ihren "Rock-Stories" einen Namen gemacht. Meist tritt die Band in Kirchen auf, auch war sie schon zu Gast auf Evangelischen Kirchentagen und dem Katholikentag in Leipzig. Im Herbst wurde die Band vom Verein "Andere Zeiten" mit einer Fördersumme von 5000 Euro bedacht. Eigentlich spielt "Kreuzweise" schon lange nicht mehr als Cover-Band. Aber am Vorabend zum dritten Advent machen sie in Wassenberg eine Ausnahme. Außer vielen eigenen Songs hat die Band auch ein paar Coverversionen von Ed Sheeran, Lenny Kravitz, Jason Mraz und anderen vorbereitet. Aber auch die erscheinen in einem vorweihnachtlichen Gewand.

Ein wenig Wehmut wird dann auf der Bühne mitschwingen, denn an diesem Abend verabschiedet sich die Band von ihrem Gründungsmitglied und langjährigen Schlagzeuger Klaus Reinhardt aus Myhl. Der verändert sich beruflich und kann der Band in Zukunft nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen. Der Eintritt auf dem Stiftsplatz ist frei, "Kreuzweise" hat für Kurzentschlossene lediglich zwei CDs und ein Buch im Gepäck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort