Wassenberg Kunden mit Handicap kommen sogar aus Berlin

Wassenberg · Im Mobilitätszentrum Autohaus Sodermanns können Kunden nun auch in Kompaktkursen den Führerschein erwerben.

Er hat sich schon einen Namen gemacht: Frank Sodermanns, Inhaber des gleichnamigen Autohauses im Wassenberger Industriegebiet, und zwar als Umrüster von Fahrzeugen für Menschen mit Behinderung. Sei es, dass der Heckeinstieg mit einer Rampe für Rollstühle verlängert wird, oder Einrichtungen vorhanden sind, mit denen klappbare Rollstühle automatisch in den Wagen gehoben werden. Stolz ist Frank Sodermanns auf verschiedene Auszeichnungen. "Neben dem VW-Werk sind nun auch Renault und Dacia offizielle Partner von uns."

Beim Tag der offenen Tür wurde nun auch bekanntgegeben, dass es im Haus eine Fahrschule gibt. Cornelia Schiefer und ihre Mitarbeiterin Shirin Abbassi, die ihre Hauptstelle in Eschweiler haben, sind nun auch in Wassenberg vor Ort, um dort zu schulen. "Und zwar bieten wir hier Kompaktkurse an, in denen es innerhalb von vier Wochen möglich ist, mit einer körperlichen Beeinträchtigung den Führerschein zu erwerben", sagt Frank Sodermanns. Das beinhalte auch die Übernachtungsmöglichkeit im Hause.

Auch Landrat Stephan Pusch fand lobende Worte: "Das Reha-Mobilitätszentrum-NRW ist seit Jahren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber." Noch bedeutsamer sei aber seine Leistung, bewegungseingeschränkten Menschen durch innovative und individuelle Automomobilumbauten zu neuer Lebensqualität zu verhelfen. Sodermanns erklärte nicht ohne Stolz: "Das Reha-Mobilitätszentrum NRW versteht sich als ein Unternehmen, das seine Kunden in allen Belangen rund um ihre Mobilität unterstützt." Es gibt barrierefreie Räumlichkeiten, mehrere Fahrschulwagen und einen Verkehrsübungsplatz.

Am Tag der offenen Tür hatten alle Besucher auch mal die Möglichkeit, mit einem umgebauten Auto zu fahren. Ohne Pedale, nur mit einer Art "Joystick" wird das Fahrzeug bewegt. Und so manch einer wunderte sich, wie schwer das zu Beginn sein kann. Denn wenn man mit dem Mund sowohl Gas geben als auch lenken und bremsen muss, kommt es schon mal zu einer sehr abrupten Bremsung. "Und genau das sollen die Menschen hier bei uns lernen. Übrigens kommen die Kunden mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet, sogar aus Berlin", sagte Sodermanns.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort