Wassenberg Mandolinen zeigen große Vielfalt

Wassenberg · Frühlingskonzert der Myhler Mandolinenspielschar im Betty-Reis-Forum.

 Von Mozart bis Morricone reicht das Repertoire der Mandolinenspielschar Myhl unter Leitung von Martin Wallraven.

Von Mozart bis Morricone reicht das Repertoire der Mandolinenspielschar Myhl unter Leitung von Martin Wallraven.

Foto: Uwe Heldens

Klassische Melodien, bekannte Filmhits und temperamentvolle Flamenco-Klänge: 30 Hobbymusiker der Mandolinenspielschar Myhl verzauberten am Wochenende bei ihrem traditionellen Jahreskonzert ihr Publikum.

Das Forum der Betty-Reis-Gesamtschule war einmal mehr voll besetzt. Ein ganzes Jahr hatten die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Martin Wallraven fleißig geübt für den großen Auftritt, der ihnen einen vielfältigen Einsatz abverlangte.

Mit Konrad Wölkis Ouvertüre "Heimreise" wurde der musikalische Reigen eröffnet. Leopold Mozarts Komposition "Für Wolfgang" entführte die zahlreichen Zuhörer zurück ins 18. Jahrhundert. Ennio Morricones berühmte Filmmelodien "Moments for Morricone" und Dieter Kreidlers temperamentvolles "Rumba Flamenca" mit Hans-Gerd Wallraven an den Percussions kamen an beim Wassenberger Publikum.

Viele Besucher halten der Mandolinenschar Myhl schon seit Jahren die Treue, wie Vorsitzender Stefan Langerbeins erklärte. Klassik, Folklore und Popmusik — das Repertoire der Zupfmusiker ist sehr breit gefächert.

Nach der Pause sorgten Torsten Hermanns und seine Ehefrau Claudia Kemf für einen Höhepunkt im abwechslungsreichen Programm. Als Musik-Duo "Herr Musi & Frau Kalisch" begeisterten die beiden Wahl-Kölner ihr Wassenberger Publikum. Der Sonderpädagoge mit dem Schwerpunkt Musik und die Logopädin, die aus Wegberg-Beeck stammt und als Kind mit dem Chor "Beecker Spatzen" schon beim Jahreskonzert der Mandolinenschar auftrat, treten sonst nur bei privaten Festlichkeiten auf. Im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule absolvierte das musikbegeisterte Paar — er spielt Gitarre, sie singt — seinen bislang größten Auftritt. Und der kam nicht von ungefähr — schließlich ist Torsten Hermanns' Vater Eddy schon seit mehr als vier Jahrzehnten im Verein aktiv. Mit Peter Fox' Hit "Haus am See" als eigenes Arrangement des Dirigenten Martin Wallraven verabschiedeten sich die Musiker.

Für die Zugabe "Something stupid" kamen auch "Herr Musi & Frau Kalisch" noch einmal auf die Bühne. Birgit Langerbeins (Mandoline) und Claudia Rollersbroich (Gitarre) wurden für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort