Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wassenberg Menschen an ihrem Lebensende begleiten

Wassenberg · Ambulanter Hospizdienst Regenbogen informiert über seine Arbeit und den neuen Kursus.

Der ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen wird in diesem Jahr den 15. Befähigungskursus in der Sterbebegleitung anbieten. Darüber und über seine Arbeit informiert Regenbogen am Montag, 28. August, 19.30 Uhr, im Büro/Schulungsraum von Regenbogen an der Roermonder Straße 58 in Wassenberg.

"Wir wollen das Leben begleiten, in schwerkranken Lebenslagen da sein. Wenn ein Mensch schwer krank wird, auf Pflege angewiesen ist, mit Schmerzen leben muss, womöglich in absehbarer Zeit sterben wird, brechen viele Fragen auf. Betroffene und Angehörige brauchen in dieser schweren Lebensphase eine gute Begleitung", betont Koordinatorin Susanne Hoeren von Regenbogen. Der ökumenische ambulante Hospizdienst ist mit seinen Ehrenamtlichen in den Bereichen Wassenberg, Heinsberg, Waldfeucht, Hückelhoven, Erkelenz und Wegberg aktiv.

Die Arbeit des Vereins steht und fällt mit dem Engagement Ehrenamtlicher, die zudem bereit sein müssen, sich für die Begleitung Schwerstkranker in ihrer Freizeit fortzubilden. Im September 2017 soll ein neues Befähigungsseminar beginnen, das auf die Aufgaben in der Sterbebegleitung vorbereitet. Das Seminar erstreckt sich über acht Monate. Es umfasst einen Einführungskurs, ein dreimonatiges Praktikum (in einer Altenpflegeeinrichtung) und einen Vertiefungskursus, mit einem Abschlusswochenende im Kloster.

Dass viele Menschen dazu bereit sind, sich zu engagieren, zeigt der Erfolg der ambulanten Hospizarbeit in der Region. Im vergangenen Jahr konnte der im Jahr 2000 gegründete Hospizdienst 120 schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige begleiten. 77 Ehrenamtliche sind bei Regenbogen momentan im Dienst und 40 Ehrenamtliche derzeit aktiv. Viele weitere Bürger unterstützen die Arbeit durch ihre Vereinsmitgliedschaft ideell. Ziel der hospizlichen Begleitung ist, dass Menschen in Würde leben und sterben können.

Kontakt: 02432 8939550; E-Mail: info-regenbogen-hospiz.de; Internet: www.regenbogen-hospiz.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort