Wassenberg Mordsgeschichte im Birgelener Rosenhof

Wassenberg · Die Theatergruppe Birgelen lud erneut zu einem Krimi-Dinner ein. Lokale Bezüge sorgten für Pointen.

 Szene aus dem Krimi-Dinner im Restaurant Rosenhof in Birgelen - hier mit Paul Bader (l.) und Guido Domsel.

Szene aus dem Krimi-Dinner im Restaurant Rosenhof in Birgelen - hier mit Paul Bader (l.) und Guido Domsel.

Foto: Jürgen Laaser

Johann Lamour, gespielt von Paul Bader, Chef de Service im Birgelener Traditionsrestaurant Rosenhof, verlor am Wochenende sichtlich die Fassung. Ein spektakulärer Mord sorgte für Aufregung bei Gästen und Angestellten.

"Mord hat keine Kalorien" hieß die aktuelle Inszenierung der Theatergruppe Birgelen, die vor mehr als 20 Jahren aus spielbegeisterten Eltern der Kindergartenkinder entstanden ist. Seit zwei Jahren haben die Akteure den Reiz der beliebten Krimi-Dinner entdeckt. Bei den aktuellen Theaterabenden im Rosenhof - beide Vorstellungen waren ausverkauft - servierte Küchenchef Marco Winkens mit seinem Team Frühlingssalat mit Lachs, Tomatensuppe, Schweinefiletmedaillons mit Champignons und zum Nachtisch Crème Brûlée mit roten Beeren.

Während die Zuschauer das Krimi-Menü in vier Akten genießen konnten, machten sich die Kriminalkommissarinnen Frau Wegmann (Anke Winkens) und Frau Jansen (Gitta Heckers) auf die Suche nach dem Mörder, der Küchenchef Marc-André ein Messer in den Rücken gerammt hat. Schlemmen und kriminalistischer Spürsinn wurden dabei miteinander kombiniert. Denn die Teilnehmer wurden zum Mitmachen aufgefordert, durften auf Pappkarten ihre Mordtheorie und den Namen des Mörders einreichen.

Ute und Manfred Dieckert lagen richtig. Sie hatten nach der rund dreieinhalbstündigen Aufführung auf die angebliche Kommissarin Frau Wegmann getippt, die schließlich einräumt, mit dem Ermordeten bei einem Überfall auf die heimische Sparkasse gemeinsame Sache gemacht zu haben und ihm nun die von ihm einbehaltene Beute abknöpfen zu wollen. Im Internet stießen die Dieckerts auf die Lösung, gewannen damit einen Restaurant-Gutschein für den Rosenhof.

Regisseurin Monika Domsel hatte das Theaterstück auf Birgelener Verhältnisse umgeschrieben. So erzählte die berühmte Restaurantkritikerin Rosemarie Laub (Andrea Wickerath) von ihren früheren Besuchen auf Burg Wassenberg.

Küchenhilfe Peter Vogel alias Guido Domsel und Aushilfskraft Maja Steiner (Sarah Thöneßen) geben sich schließlich als Kriminalkommissare aus Heinsberg zu erkennen, überführen gemeinsam die Mörderin.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort