| 00.00 Uhr

Wassenberg
Neu: Schlemmer-Touren durch die Stadt 2016

Wassenberg. Stadtführungen für Genießer. Drei Restaurants beteiligten sich an einem neuen Angebot. Von Michael Moser

Seit 2015 gibt es in Wassenberg die Westblicke-Führungen unter dem Motto "Probier mal". Dabei verbindet Gästeführerin Therese Wasch eine historische Stadtführung mit kulinarischen Stationen. Zwischendurch wird in verschiedenen Wassenberger Lokalitäten eingekehrt, wo es kleine Häppchen zum Genießen gab. "Das Angebot ist sehr gut angenommen worden, daher bleibt nicht nur dieses Angebot bestehen, sondern wir machen jetzt noch Neues", erklärte Therese Wasch bei einem Treffen im Rathaus der Stadt.

Im kommenden Jahr werden diese kulinarischen Spaziergänge am 6. Mai, 21. August und am 23. Oktober stattfinden. Norbert Schiefke, Fachbereitsleiter für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur bei der Stadtverwaltung, sagt dazu: "Wassenberg wird keine Shopping-Stadt werden, wir können aber mit Tagestourismus und der Landschaft punkten." Und so gibt es im nächsten Jahr neben der "Probier-mal-Tour" zusätzlich die sogenannte "Schlemmer-Tour". Auch unter der Führung von Therese Wasch bieten dabei die drei Lokalitäten Alt Wassenberg, Landhaus Brender und Braukeller Spezialitäten an. Das beginnt bei einer Vorspeise, danach gibt einen Hauptgang und schließlich ein Dessert. Dabei wechseln sich die Gastronomen ab, wer für welchen Gang zuständig ist. Die Gästeführerin trägt zudem Unterhaltsames und Wissenswertes zur Ess- und Trink-Kultur vor.

Sowohl Therese Wasch als auch Norbert Schiefke freuen sich, dass die Stadt Wassenberg das Angebot finanziell unterstützt. Die Termine für die Schlemmer-Touren sind der 29. Mai, 11. September und 13. November 2016. Der Preis pro Person beträgt 29,50 Euro. Anmeldungen sind ab sofort unter Telefon 02452 939455 möglich. Karten gibt es auch bei den teilnehmenden Restaurants oder im Rathaus der Stadt Wassenberg (Zimmer 205/206).

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich Gruppen (auch Kinder) zu (kulinarischen) Stadtführungen anmelden. "Da sind wir flexibel, wenn die Anmeldungen rechtzeitig erfolgen", sagt Therese Wasch.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wassenberg: Neu: Schlemmer-Touren durch die Stadt 2016


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.